17.07.2022

Auszeichnung: Hanno Müller erhält Bürgermedaille der Stadt Butzbach

Lokalhistoriker erstellte alle Butzbacher Familienbücher – 400 Jahre Butzbacher Familiengeschichte

Besondere Ehrung: Hanno Müller, Ehrenmitglied des Geschichtsvereins für Butzbach und Umgebung e. V., ist am 11. Juli 2022 mit der Bürgermedaille der Stadt Butzbach ausgezeichnet worden. Im Ratsherrensaal des Butzbacher Rathauses nahm Bürgermeister Michael Merle die Ehrung vor.

Der Lokalhistoriker aus Fernwald-Steinbach widmet sich seit 2006 vornehmlich der Familienforschung über die bis zur Deportation im September 1942 in den Gemeinden Oberhessens lebenden jüdischen Einwohner.

Hanno Müller hat mit seinem akribisch erarbeiteten, in sieben Bänden erschienenen Familienbuch Butzbach im Zeitraum von 2002 bis 2015 bleibende Verdienste erworben. Herr Müller veröffentlichte u.a. folgende Familienbücher: Familienbuch Butzbach I Familienbuch Butzbach II, Familienbuch Butzbach III, Familienbuch Butzbach IV, Familienbuch Butzbach V – Judenfamilien in Butzbach und seinen Stadtteilen (zusammen mit Dieter Bertram, Friedrich Damrath und Dr. Dieter Wolf), Familienbuch Butzbach VI und Familienbuch Butzbach VI. Alle Butzbacher Familienbüchern wurden unter Mitarbeit von Bodo Heil erstellt. Zuletzt veröffentlichte Müller im Frühjahr das Buch „Juden in Staufenberg und Familien“.

Hervorzuheben sind seine außerordentlichen, wissenschaftlichen orientierten Leistungen zur Erforschung der Butzbacher Geschichte vom 15. – bis zum 20. Jahrhundert sowie der systematisch angegangenen Aufhellung der Vergangenheit der Mitglieder der jüdischen Gemeinde im 19. und 20. Jahrhundert in Butzbach und seinen Stadtteilen.

In Anerkennung seines vorbildlichen bürgerschaftlichen Engagements sowie seiner besonderen Leistungen auf wissenschaftlichem und kulturellem Gebiet wurde nun Herrn Hanno Müller die Bürgermedaille der Stadt Butzbach verliehen.

Die Bürgermedaille der Stadt Butzbach wird an Bürgerinnen und Bürger der Stadt Butzbach und andere Persönlichkeiten, die sich Verdienste um die Völkerverständigung erworben haben oder besondere Leistungen auf wissenschaftlichem, wirtschaftlichem, sportlichem, kulturellem oder karitativem Gebiet aufweisen, verliehen.

Das Foto zeigt von links: Bodo Heil (Schriftführer des Geschichtsvereins für Butzbach und Umgebung e. V.), Hanno Müller und Bürgermeister Michael Merle bei der Verleihung der Bürgermedaille im Butzbacher Ratsherrensaal