05.04.2022

Auszubildende gesucht? Berufsparcours am Mittwoch, 18.05.2022 im Bürgerhaus Butzbach

Vorbesprechung am 7. April um 18.00 Uhr. Der Berufsparcours wird vom Gewerbeverein Butzbach Aktiv organisiert und von der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Butzbach gefördert

In fast allen Branchen wird es zunehmend schwierig passenden Nachwuchs für den eigenen Betrieb zu finden.
Gleichzeitig fehlt auch vielen Jugendlichen die Gelegenheit ihr Talent zu testen, um zu wissen, welche Berufsbilder zu ihnen passen könnten.

Das Technikzentrum Minden-Lübbecke hat das System BERUFSPARCOURS entwickelt, um an einem Vormittag ca. 25 Betriebe mit 200 – 300 Schülerinnen und Schülern in einem praxisorientierten Veranstaltungsformat zusammen zu bringen.

Der Clou sind hierbei Arbeitsproben der Betriebe, die im Parcours von den Jugendlichen (Jahrgangstufe 9-10) „getestet“ werden.

Die beteiligten Betriebe haben hierbei die Gelegenheit, für ihre Berufsfelder Talente zu entdecken.

Die Jugendlichen wiederum entdecken ihre persönlichen Talente und erhalten ggf. die „Eintrittskarte“ zu einem regionalen Praktikums- oder Ausbildungsbetrieb.

Die Arbeitsproben werden durch Ihr Unternehmen gestellt und betreut. Wir beraten Sie gerne!

In Ausnahmefällen können die Arbeitsproben auch durch das Technikzentrum Minden-Lübbecke bereitgestellt werden.

Arbeitsproben könnten sein:

–       Verschrauben von Leitungsrohren
–       Montage von Elektrostecker
–       Verband anlegen
–       Brillenglas schleifen
–       Rechnung erstellen
–       Nahrung reichen
–       etc.…

Der Parcours dauert üblicherweise von 8 Uhr bis ca. 13.30 Uhr.

Der BERUFSPARCOURS wird vom Gewerbeverein Butzbach Aktiv organisiert und von der Bundesagentur für Arbeit und der Stadt Butzbach gefördert, sodass ein großer Teil der Kosten abgedeckt ist. Das Team vom Technikzentrum Minden-Lübbecke e. V. führt die Veranstaltung vor Ort durch.

Pro Unternehmen wird eine Teilnahmegebühr von 100,-€ erhoben.

Sie müssten bitte lediglich Ihren Personaleinsatz (1 Ausbilder/in, 1 Auszubildende/r) und Ihre unternehmensspezifischen Arbeitsproben mit dem Technikzentrum abstimmen. Dazu wird es am 7. April um 18:00 im „Oniro“, Bürgerhaus Butzbach, eine Veranstaltung zur Vorbereitung geben.

Für die Teilnahme am Vorbereitungstreffen senden Sie einfach eine formlose Mail an info@butzbach-aktiv.de.

Für die Teilnahme am Berufsparcours nutzen Sie bitte das Anmeldeformular im Anhang. Vielen Dank!

Anmeldungen werden in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt.

Der Vorstand von Butzbach Aktiv