03.05.2022

Sonntag: Gästeführung durch die Butzbacher Altstadt

Die Stadt Butzbach lädt am Sonntag, dem 8. Mai um 11.00 Uhr zu einem Rundgang durch die Altstadtgassen ein.

Unter der Überschrift „Merkwürdiges Butzbach! Butzbach entdecken und dabei die grauen Zellen in Schwung bringen“ wird die Gästeführerin Ilse Hellmann-Rupp die Stadt in unterhaltsamer Form präsentieren, denn auf dem Weg durch die Altstadt werden die „grauen Zellen“ der Teilnehmer auf verschiedene und unterhaltsame Weise gefordert. Auch Kinder werden ihren Spaß haben und „nebenbei“ die Geschichte Butzbachs kennen lernen. Treffpunkt ist am Museum in der Färbgasse 16, wo auch die Tickets erworben werden können.

Der Marktplatz ist der Mittelpunkt des städtischen Lebens seit der Stadtgründung 1321 und ist die Keimzelle städtischen Lebens. Schon um 1379 hatte der Marktplatz im Wesentlichen die heutige Grundrissgestalt erhalten. 1430 wurde der Marktplatz – wie die angrenzenden Straßen und Gassen – gepflastert – da sich der Marktplatz in einem schlechten Zustand befand. Der Marktplatz war Ort der Gerichtsbarkeit, aber auch Wochen und Jahrmärkte wurden hier abgehalten.

Das Bild zeigt den Butzbacher Marktplatz mit Marktbrunnen. Bild: R. Fanslau