21.03.2022

„CamPeace“ in Collecchio: Teilnehmer gesucht

Die Stadt Butzbach sucht Teilnehmer an einem Friedenscamp in Collecchio und unterstützt die Teilnehmer dabei auch finanziell.

Das „CamPeace“ ist bereits seit Ende des letzten Jahres in Planung und hat in Anbetracht des Krieges in der Ukraine noch einmal mehr an Bedeutung gewonnen.

Das Projekt wird 24 jungen Erwachsenen – 16 Teilnehmern der Stadt Collecchio sowie Teilnehmern aus Butzbach und Brasilien – ermöglichen, an einer horizonterweiternden Erfahrung teilzunehmen.  Durch das Zusammenleben während dieser Woche an einem Ort von großer symbolischer Bedeutung werden gemeinsame Werte und Überzeugungen erarbeitet und geteilt. Ein sicher unvergessliches Erlebnis in einer wunderbaren Umgebung!

Bild: Alberto Zinelli
Der Corte di Giarola in bezaubernder Landschaft mit dem Fluss Taro im Hintergrund.

Die Stadt Collecchio präsentiert in Zusammenarbeit mit der UNESCO und unter der Schirmherrschaft der Region Emilia Romagna das Projekt „CamPeace“, das vom 04. bis 09. Juli 2022 in dem Hof von Giarola, einem Stadtteil von Collecchio, stattfinden wird. Giarola ist ein Ort von großer Bedeutung, sowohl aus historischer wie auch aus ökologischer Sicht. In der Nähe von Giarola fand in den letzten Apriltagen 1945 die „letzte Schlacht“ statt, in der die brasilianische Armee und die Partisanen den Nazi-Faschisten gegenüberstanden und sie zur Kapitulation zwangen. Diese, als Sacca di Fornovo bekannte Schlacht, beendete den Zweiten Weltkrieg.

An diesem historisch bedeutungsvollen Ort werden sich die Jugendlichen inmitten der Natur treffen, um Fragen im Zusammenhang mit FRIEDEN und dem Zusammenleben zwischen den Völkern zu erörtern, mit dem Ziel, auch die Beziehungen zwischen den Menschen und ihrer Umwelt zu verbessern.

Es werden täglich Aktivitäten unter verschiedenen Überschriften und Meetings mit bekannten Persönlichkeiten angeboten. Wichtige Themen wie Legalität, Liebe, Respekt, Konfliktbewältigung und ziviles Zusammenleben werden im Mittelpunkt der Betrachtungen stehen.  Darüber hinaus werden die Jugendlichen direkt involviert. So werden sie die ganze Woche über in einem Theaterworkshop eingebunden sein, bei dem sie auf der Bühne, aber auch beim Schreiben von Texten und Musik zu Protagonisten werden.

Am letzten „CamPeace“- Tag werden die Teilnehmer mit einer Köchin der internationalen Kochakademie ein Friedensmahl mit Farben und Aromen aus verschiedenen Kulturen organisieren und die einstudierte Theatershow der Öffentlichkeit präsentieren. An der großen Abschlussparty werden auch Gäste teilnehmen.  Die Jugendlichen werden durch die Theatershow zu „Botschaftern des Friedens“ und bereit sein, ihren Freunden und Bekannten die Botschaft und ihre Erfahrungen zu vermitteln. Ein Videofilm wird vom „CamPeace“ erstellt und ein Social-Media-Manager kümmert sich außerdem um die Übermittlung der Fotos und Videos. Die Teilnehmer sollten im Alter von 18 bis 22 Jahren sein, Englisch sprechen und vielleicht auch etwas Italienisch verstehen.

Vom Städtepartnerschaftsverein Butzbach wird eine Übersetzerin das „CamPeace“ begleiten. Für die Teilnehmer übernimmt die Stadt Butzbach die Fahrtkosten und die Kosten zur Verpflegung vor Ort.

Es wird gebeten, ein Zelt, Schlafsack, Luftmatratze und Handtücher mitzubringen. Sollte kein Zelt vorhanden sein, wird man mit den Organisatoren eine Lösung finden. Die An- und Abreisetage für die Teilnehmer aus Butzbach werden der 03. und 10. Juli 2022 sein. Für die Nacht vor Beginn des Camps besteht die Möglichkeit in einem Hotel zu übernachten, mit dem die Stadt Collecchio Vereinbarungen treffen wird.

Folgendes Programm ist geplant:

• ein Gespräch und Vortrag mit dem ehemaligen Richter Gherardo Colombo über „Das verantwortungsbewusste Verzeihen“.
  • zum Thema Konflikte wird ein Comiczeichner darstellerische Anregungen geben.
  • der Philosoph Umberto Galimberti wird mit den Teilnehmern über „Platonische Liebe“ sprechen.
  • die Journalistin und Berichterstatterin Barbara Schiavulli aus Kabul wird über „Die Hölle der Frauen“ berichten.
  • die Psychologin Francesca Carloni ist zum Thema Konflikte und Konfliktlösung eingeladen.

Das Programm ist anspruchsvoll und reichhaltig. Es werden aber auch die Freizeit und das Miteinander nicht zu kurz kommen, denn die Collecchieser sind für ihre Lebensfreude und Gastfreundschaft bekannt. Es ist eine einmalige Chance, sich auf internationaler Ebene auszutauschen und andere Standpunkte kennenzulernen.

Interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer am „CamPeace“ können sich (mit Angabe der vollständigen Anschrift und Telefon- bzw. Mobilfunknummer) unter der E-Mail-Adresse christine.borchers-fanslau@stadt-butzbach.de anmelden.

Bild: Schön zu sehen ist hier der Innenhof von Giarola, wo das Friedenscamp stattfinden wird.