23.09.2020

Gästeführungen im September und Oktober

Das Programm der beliebten Gästeführungen, die von der Stadt Butzbach auch in diesem Jahr angeboten werden, weist einige terminliche Änderungen durch die Corona-Pandemie auf.

Die am 26. September vorgesehene Führung „Vom Fellstiefel bis zum Stiletto“ in der Miniaturschuhsammlung des Butzbacher Museums muss leider entfallen. Am 4. Oktober wird um 17.00 Uhr Ulrike von Vormann zum Thema „50er und 60er Jahre Blütezeit der Butzbacher Gaststätten, Kneipen und Bar“ durch die Altstadt führen.  Am Sonntag, dem 11. Oktober um 15.00 Uhr findet eine Führung mit Holde Stubenrauch unter der Überschrift „Butzbach zum Kennenlernen“ statt.  Am 18. Oktober bietet die Stadt den zweiten Teil  der Gaststättenführung mit Ulrike von Vormann an. Dieses Mal liegt der Schwerpunkt des Rundgangs auf den Traditionsgaststätten, dem Butzbacher Brauwesen und der mittelalterlichen Gastlichkeit. Die Führung beginnt um 17.00 Uhr. Der Treffpunkt für diese Führungen ist vor der Tourist-Information auf dem Butzbacher Marktplatz.

Aufgrund der Pandemie müssen die Führungen in der Kelterei Müller leider abgesagt werden. Am 25. Oktober um 15.00 Uhr wird Günter Bidmon die Wendelinkapelle und den spätgotischen Wendelinaltar vorstellen. Treffpunkt ist an der Weiseler Straße 45.

Noch nicht entschieden ist, ob die ursprünglich am 24., 25. und 26. Oktober vorgesehenen Führungen anlässlich des 700-jährigen Jubiläums des Katharinenmarktes stattfinden können.