04.09.2022

Museum Butzbach: Vortrag über Georg Büchner am 14. September

Am Mittwoch, dem 14. September wird im Rahmen eines Vortrags den Verbindungen zwischen Georg Büchner und dem Butzbacher-Weidig-Kreis nachgegangen. Die Veranstaltung findet um 19:00 Uhr im Butzbacher Museum statt. Der Eintritt ist frei.

Peter Brunner (BüchnerHaus) stellt zusammen mit Christian Suhr (BüchnerBühne) das Leben des jungen Büchner und seine Verbindungen zum Butzbacher Weidig-Kreis vor. Szenen aus dem Programm „Wenn es Rosen sind, werden sie blühen“ der BüchnerBühne, begleiten den Vortrag.

Georg Büchner war Teil eines Netzwerks Oppositioneller. Als republikanisch bewegter Aktivist kam er nach einem Studienaufenthalt in Straßburg 1832 nach Gießen. Dort lernte er August Becker kennen, der ihn wiederum bei dem Butzbacher Friedrich Weidig und in dessen Kreis einführte.

Das Foto zeigt das ehemalige Rektoratshaus, das sogenannte „Weidighaus“, in dem Konrektor Weidig in Butzbach unterrichtete und zeitweise auch wohnte