02.06.2026

„Weidig künstlerisch: Buch-Objekte der Freiheit“ – Junge Kunst im Museum

Bei der gelungenen Schüler-Vernissage im Museum der Stadt Butzbach präsentierten Schülerinnen der Weidigschule ihre Werke der Öffentlichkeit

In einer lockeren Atmosphäre begrüßten Bürgermeister Sascha Huber, Museumsdirektorin Elisabeth Harder und die Kunst-Projektleiterin Gudrun Salz die Gäste und richteten persönliche Worte an die jungen Künstlerinnen der Klassenstufen 7 bis 13. Auch Schuldirektorin Barbara Plock war anwesend und freute sich über die bemerkenswerten und vielfältigen Ausstellungsstücke.

Entstanden sind die Objekte im Projekt „Weidig künstlerisch“, das Frau Salz während der diesjährigen Projektwoche des Gymnasiums rund um Friedrich Ludwig Weidig anbot. Aus alten Büchern entwickelten die Schülerinnen und Schüler plastisch und farblich kreativ gestaltete Kunstobjekte, die durch viel Liebe zum Detail und filigrane Handarbeit überzeugen. Thema war Weidig und dessen Leben als Lehrer, Pfarrer und Vordenker der Demokratie sowie sein Tod im Gefängnis.

Die dreidimensionalen Arbeiten veranschaulichen die bedrückende Enge einer Gefängniszelle, die erhabene Stimmung eines Kirchenraumes oder die kontemplative Atmosphäre eines Studier- bzw. Klassenzimmers. Die begleitenden Texte der Jugendlichen zum Thema „Freiheit“ regen zum Nachdenken an und zeigen, wie unterschiedlich dieser Begriff verstanden werden kann.

Die Ausstellung ist bis zum 21.06.2026 im Museum zu sehen.  Die Öffnungszeiten sind: mittwochs 15:30-19:30 Uhr, freitags und samstags 14:00-17:00 Uhr, sonntags 10:00-12:00 Uhr sowie 14:00-17:00 Uhr.

Bei der gelungenen Schüler-Vernissage im Museum der Stadt Butzbach präsentierten Schülerinnen der Weidigschule ihre Werke der Öffentlichkeit. Foto: Stadt Butzbach