30.11.2024

Stellenausschreibung: Leitungsteam (m/w/d) für die Kita „Welt-Entdecker“

Für unsere neue Kindertageseinrichtungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt ein Leitungsteam (m/w/d) für die Kita „Welt-Entdecker“ in Butzbach.

Die Stadt Butzbach ist Träger von elf Kindertageseinrichtungen, in denen Kinder vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut werden. Für unsere neue Kindertageseinrichtungen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt:

ein Leitungsteam (m/w/d)

(bestehend aus einer Leitung sowie einer stellvertretenden Leitung)
für die Kita „Welt-Entdecker“ in Butzbach.

Es handelt sich um zwei unbefristete Vollzeitstellen und oder eine Teilzeitstelle mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von mindestens 30 Stunden.  

In der Kindertageseinrichtung „Welt-Entdecker“ in Butzbach werden bis zu 50 Kinder (in zwei Gruppen) im Alter von 3 bis 6 Jahren und bis zu 24 Kinder (in zwei Gruppen) im Alter von 1 – 3 Jahren betreut.

Persönliches und fachliches Anforderungsprofil:

  • Abgeschlossene Ausbildung als staatl. anerkannter Erzieher (m/w/d), Sozialpädagoge (m/w/d), Sozialarbeiter (m/w/d) oder gleichwertige Qualifikation (bspw. Studienabschluss) gemäß § 25b HKJGB
  • Bei im Ausland erworbenen Abschlüssen zusätzlich: Anerkennung gemäß § 25b HKJGB sowie Nachweis Zertifikat Sprachniveau C1 des Europäischen Referenzrahmens (GER)
  • Mehrjährige Berufspraxis in der Elementarpädagogik und Erfahrung als Leitung oder langjährige Erfahrung als Stellvertretung einer Kinderbetreuungseinrichtung
  • Leidenschaft für die Arbeit im pädagogischen Bereich und eine wertschätzende Grundhaltung gegenüber Kindern, Eltern und dem bestehenden Team
  • Kommunikationskompetenz, Durchsetzungsvermögen, emotionale Stabilität und gutes Führungsverständnis
  • Fundiertes Fachwissen rund um die pädagogischen Ansätze in der frühkindlichen Bildung
  • Gute Kenntnisse in der Team- und Qualitätsentwicklung
  • Freude an Führung und Bereitschaft zur regelmäßigen Reflexion der Führungsrolle
  • Gute Gesprächsführung, Konfliktfähigkeit und gutes Einfühlungsvermögen
  • Strukturierte Arbeitsweise und ein sicherer Umgang in den gängigen MS-Office-Programmen werden vorausgesetzt

Zum Aufgabengebiet gehören folgende Tätigkeiten:

  • Betreuung, Bildung und Erziehung der Kinder im Sinne des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes
  • Vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, mit Eltern und dem Träger
  • Personaleinsatzplanung, Dienstplangestaltung
  • Büro- und Verwaltungstätigkeiten (z.B. Little Bird, Statistiken)
  • Planung und Umsetzung der pädagogischen Arbeit gemäß des hessischen Bildungs- und Erziehungsplans
  • Sicherstellung von rechtlichen und strukturellen Vorgaben (Meldung §47 SGB VIII, Schutzauftrag)

Unser Angebot an Sie:

  • Eine tarifgerechte Eingruppierung
  • RMV Job-Ticket-Premium im gesamten RMV-Gebiet
  • Ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsumfeld mit verantwortungsvoller und kreativer Umsetzung des Bildungsauftrages für die Kinder unserer Stadt
  • Eigene BEP-Fachberatung zur pädagogischen Beratung und Begleitung
  • Ein anspruchsvolles und vielfältiges Aufgabengebiet
  • Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Individuelle Coachings und spezifische Supervisionen
  • Eine wertschätzende und offene Arbeitsatmosphäre

Weiter bieten wir Ihnen:

  • Möglichkeit zum Bike-Leasing im Rahmen der Entgeltumwandlung.
  • Betriebliche Zusatzversorgung (ZVK).
  • Sie erhalten eine Jahressonderzahlung sowie ein zusätzliches Leistungsentgelt nach den tariflichen Regelungen

Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).

Sie haben Lust, sich gemeinsam mit den Kindern auf den Weg zu machen und die (Kita)-Welt zu entdecken? – dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild, Zeugnisse), die Sie bitte spätestens bis zum 15.12.2024 an den Magistrat der Stadt Butzbach, Personalservice, Marktplatz 1, 35510 Butzbach oder per Email an: bewerbung@stadt-butzbach.de senden.

Um eine zügige Bearbeitung zu gewährleisten, bitten wir, bei elektronischer Bewerbung um die Zusendung Ihrer Unterlagen im „PDF-Format“.

Für telefonische Rückfragen steht Ihnen Frau Chantal Zietzling (Fachdienstleiterin des Fachdienstes 2 – Soziales und Bildung, 06033/995-382) gerne zur Verfügung.

Wir bitten um Verständnis, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen nicht zurücksenden, es sei denn, Sie legen einen selbst adressierten und frankierten Briefumschlag bei.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß § 23 Hessisches Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetz (HDSIG) einverstanden. Der Widerruf ist jederzeit möglich, jedoch kann Ihre Bewerbung in diesem Fall nicht mehr im Stellenbesetzungsverfahren berücksichtigt werden. Ihre Bewerbungsunterlagen inkl. Anschreiben werden bei negativem Bewerbungsergebnis nach sechs Monaten vernichtet bzw. gelöscht.