07.09.2021

Ausstellung und Versteigerung von 63 Kunstwerken am 19. September

Die farbenfrohen Bäume mit mächtigen Stämmen sind eindrucksvolle Hingucker. Sie wurden mit Acrylfarbe auf 1,50 hohen Holzplatten gemalt. Diese und weitere Werke entstanden in den letzten Monaten beim Kunstprojekt „Lock up“ im Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden in Butzbach. 29 Kinder und Jugendliche von sieben bis 15 Jahren beteiligten sich am Projekt. Jetzt sind die insgesamt 63 Bilder und Collagen zu sehen und werden anschließend versteigert.

Kinder und Jugendliche erstellten Collagen und Bilder im Kunstprojekt „Lock up“

Das Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden lädt dazu alle Interessierten herzlich ein. Die Vernissage findet statt am 19. September ab 16 Uhr, direkt im Anschluss geht es ab 17 Uhr zur Versteigerung. Die Veranstaltung findet Am Waldhof 2 in Butzbach statt. Der Erlös der Versteigerung wird für die Kinder im Haus verwendet.

Mit Kunst emotionale Notlagen durchbrechen

Das Projekt „Lock up“ war viel mehr als reine Freizeitgestaltung. Entstanden ist es mitten in der Pandemie. Die Mitarbeiteten beobachten im Winter 2020/21, wie in mehreren Quarantänezeiten Neugierde, Erkundungsdrang und soziales Miteinander der Kinder im Wohnheim fast zum Stillstand kamen. „Uns war klar, dass wir diese emotionalen Notlagen durchbrechen mussten, indem wir ihnen etwas ganz Außergewöhnliches anbieten“, erzählt Einrichtungsleiterin Martina Schneider. Die Idee des Kunstprojekts entstand und wurde in kurzer Zeit auf die Beine gestellt. „Unser Ziel war, dass die Kinder und Jugendlichen ihr kreative Fähigkeiten entdecken, Selbstwirksamkeit erleben und Wertschätzung erfahren“, erklärt Martina Schneider.

Gemeinschaft und Wertschätzung erleben

Seit Anfang Mai malen und gestalten die Kinder und Jugendlichen aus dem stationären Bereich, den Tagesgruppen und den beiden Inobhutnahmeeinrichtungen (Butzbach und Gedern) in verschiedenen Gruppen. Sie lernten nicht nur ihre eigene Kreativität kennen, sondern erlebten auch Gemeinschaft ganz neu. Auch die große Wertschätzung durch andere Kinder, die Mitarbeitenden, Eltern und Besucher*innen tat ihnen enorm gut. Zwei Mitarbeitende mit künstlerischem Potenzial und Nicole Pawelka-Hillebrand von der Kreativschule Künstlerklecks, die sich ehrenamtlich für das Projekt engagierte, unterstützten bei den drei Projekten:

• Projekt 1: Portrait
    Ein Fotograf erstellte hochwertige Fotos der Kinder, die diese dann in einer Collage zu einem eigenen Kunstwerk gestalteten. Mitarbeiter Timo Erhardt motivierte und unterstützte dabei, wie die Kinder und Jugendlichen mit Farben und Accessoires ihr Selbstbild visualisierten sowie Wünsche und Visionen des eigenen Ichs ausprobierten. In diesem Prozess der Selbstreflexion gewannen sie zusehends an Selbstvertrauen. Der Austausch mit den anderen stärkte das Miteinander.
  • Projekt 2: Bäume
    Die Idee der großen Bäume auf Holzplatten faszinierten die Kinder von Anfang an, doch sie zweifelten anfangs – „das sollen wir machen?!“. Doch das Experiment gelang: Die Mallehrerin Nicole Pawelka-Hillebrand gewann viele Kinder und Jugendlichen, die sich nach anfänglicher Skepsis mit Begeisterung und zunehmendem Selbstvertrauen daran machten, einen ganzen Wald zu erschaffen. Freude, das Erleben von Selbstwirksamkeit und die intensive Zusammenarbeit entwickelten sich in kurzer Zeit.
  • Projekt 3: Aquarelle
    Sich einfach mal trauen und ohne irgendwelche Vorgaben mit Farben gestalten konnten die Kinder und Jugendlichen beim Aquarellmalen mit Milena Hase. Ausprobieren, beobachten, mit Farben und Formen spielen war enorm reizvoll. Und auch die, die anfangs zweifelten, „so etwas hinzubekommen“, erlebten Überraschendes – sie sind kreativ! Sie können das!

Haben Sie Fragen?

Martina Schneider, Einrichtungsleiterin
Telefon: 06033 / 91 51-115 | E-Mail: m.schneider@mission-leben.de
Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden
Mission Leben – Jugend- und Behindertenhilfe gGmbH
Am Waldhof 2 | 35510 Butzbach
Mission Leben – Jugend- und Behindertenhilfe gGmbH ist eine Tochtergesellschaft der Mission Leben gGmbH | Schöfferstraße 12 | 64295 Darmstadt
Über das Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden
Das Kinder- und Jugendhilfezentrum Waldfrieden in Butzbach bietet Kindern, Jugendlichen und ihren Familien Unterstützung in Krisensituationen. Die Bandbreite der Angebote ist groß: Sozialpädagogische Familienhilfe, Tagesgruppen, Wohngruppen, Inobhutnahme und Betreutes Wohnen.

Über Mission Leben

Das diakonische und gemeinnützige Unternehmen Mission Leben bietet Menschen Unterstützung an, die aufgrund von Alter, Behinderung oder sozialen Notlagen Hilfe benötigen. Außerdem sind wir in der Kinder- und Jugendhilfe aktiv und betreiben ein Hospiz. Unsere Angebote, deren Ursprünge auf die Innere Mission von 1849 zurückgehen, haben zum Ziel, ihnen allen ein Leben in größtmöglicher Selbstbestimmung, Geborgenheit und Würde zu ermöglichen. Die Entwicklung neuer Ideen für soziale Dienstleistungen fördern wir im INTRA Lab.
Im Großraum Rhein-Main betreiben wir rund 50 soziale Einrichtungen. Dort betreuen wir im Jahr knapp 8.000 Menschen. In unserer Akademie erlernen jährlich über 1.300 Menschen einen sozialen Beruf oder bilden sich weiter.
Mission Leben ist Nachfolgerin der Inneren Mission Darmstadt von 1849 und Mitglied im Verbund der Diakonie. Sie ist der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau zugeordnet.