13.02.2020

Ehrenamtliches Engagement in der Gemeinwesenarbeit

„Es macht so Spaß mit den Kindern“, sagt Ilona Schlossarek, die seit nunmehr zwei Jahren als ehrenamtlich Engagierte den Spiele- und Kreativtreff als ein Angebot der Gemeinwesenarbeit mit betreut und hier in die kreative Gruppengestaltung mit hinein gewachsen ist. Nun gibt es weitere engagierte Unterstützung von Renate Witte, Henni Knief und Hedda Schleicher, die mit sprühender Freude und Ideen ihre Zeit in den Spiele- und Kreativtreff einbringen.

Kinder kommen jeden Donnerstag von 16:00-17:00 Uhr in den Treffpunkt Degerfeld und spielen Gruppenspiele oder werden gemeinsam kreativ. Da verwandelten sich zum Beispiel neulich die jungen Teilnehmenden in Löwen und Pinguine mit selbst gebastelten Masken oder der große Gruppenraum wurde bereits im Januar zu einer großen Spielebörse, wo UNO, Dobble oder Twister gezockt wurde.

Von nun an erfährt die Gruppe der Ehrenamtlichen zudem bis Ende Mai auch Unterstützung in der Durchführung durch den Schülerpraktikanten Danil Matrenin von der Schrenzerschule. „Wie, ist die Zeit schon rum?“ fragte er am vergangenen Donnerstag und hatte gar nicht bemerkt, dass der Nachmittag mit den rund 20 Kindern wie im Flug vergangen war. Er war umringt von Kindern, die mit ihm Namenbuttons stanzen wollten, damit alle auch die Kinder direkt mit Namen ansprechen können. Am Ende der Stunde trug jeder stolz seinen selbst gebastelten Namensbutton und alle kamen im Kreis zusammen. Nicht nur der Praktikant, auch die Kinder mussten daran  erinnert werden, dass die Zeit um war und man zu einem gemeinsamen Ende findet. Denn die Ehrenamtlichen treffen sich mit den Kindern und teilnehmenden Müttern der Jüngsten alle zum Beginn und Abschluss der Gruppenstunde in einem Kreis, um mit einem gemeinsamen Spiel oder Lied das Treffen zu beginnen und zu beenden.

Jetzt werden schon weitere Pläne geschmiedet, wie weitere Werk-und Bastelangebote sowie Singspiele umgesetzt werden können. Gestaltet wird die Gruppenstunde der Gemeinwesenarbeit maßgeblich mit dem Engagement und dem Ideenreichtum der Freiwilligen. Unterstützung, Austausch und Anleitung erfahren sie dabei von der Pädagogin Carolin Wirtgen, die die Angebote der Gemeinwesenarbeit koordiniert und organisiert. Sie ist begeistert von der Freude der Freiwilligen an der Arbeit mit den Kindern und unterstützt die Ideen, die die Freiwilligen in das offene Angebot einbringen möchten. Carolin Wirtgen ist dankbar, dass sie nun ein solches Team an Freiwilligen hat, die sich mit Herzblut im Gemeinwesen einbringen. Sie hilft bei der Umsetzung, checkt auf Machbarkeit, gibt eine fachliche Einordnung was gut und was weniger gut am Entwicklungsstand der Kinder orientiert funktioniert.

In dem offenen Angebot sind jederzeit alle Kinder herzlich eingeladen mitzumachen und neu dazuzustoßen. Wenn sich nun ebenfalls ein Erwachsener angesprochen fühlt, mit dem eigenen Enthusiasmus und den eigenen Händen in der Gruppe der Freiwilligen Helfer anzupacken, kann sich gerne bei der Gemeinwesenarbeit melden. Die Gemeinwesenarbeit ist ein Angebot der Stadt Butzbach und wird ebenfalls auch gefördert aus Mitteln des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration.

Kontakt: Gemeinwesenarbeit im Degerfeld, Carolin Wirtgen, Telefon: 0151-51425232, mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de