20.09.2021

„Rappeln in der Kiste“ geht am Montag zu Ende

Pressemitteilung von dasgute.haus eG
Kultur-Familienfestival lockte zahlreiche Besucher in den Lahntorpark

BUTZBACH (pm). Das Kultur-Familienfestival „Das Rappeln in der Kiste“, initiiert von der gemeinnützigen Genossenschaft dasgute.haus, geht am kommenden Montag, 20. September zu Ende. Um 16.00 Uhr wird im Lahntorpark noch einmal eine Vorlesestunde angeboten, dieses Mal zum Thema „Piraten, Ritter und andere Abenteurer“. Tickets dafür gibt es online unter www.dasgute.haus. Besucher werden gebeten, sich an die Abstands- und Hygiene-Vorgaben vor Ort zu halten und die 3G-Regel zum Zugang zum Lahntorpark zu berücksichtigen (Nachweis über genesen, geimpft oder getestet muss vorgezeigt werden). In den vergangenen Wochen waren zu den 15 Veranstaltungen von „Das Rappeln in der Kiste“ zahlreiche Besucherinnen und Besucher in den Lahntorpark nach Butzbach gekommen, allen voran Familien, um dort Lesungen, Konzerte, Workshops, Theater, Co-Working und vieles mehr zu erleben und sich zu vernetzen. Gefördert wurde das Kultur-Familienfestival neben dem Engagement lokaler Firmen und Institutionen durch die Förderung des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst im Rahmen des Kulturpaktes 2 des Landes Hessen und mit Unterstützung von DIEHL+RITTER/INS FREIE. Kooperationspartner der Veranstaltungen waren die Buchhandlung Bindernagel in Butzbach, der Friedrich-Bödecker-Kreis und das Hanf-Labyrinth in Pohl-Göns, in dem zwei Vorlesestunden stattfanden.

Drei Tage Programm im Lahntorpark

Ordentlich „gerappelt“ hat am vergangenen Wochenende der Lahntorpark, der von Freitag bis Sonntag ganz im Zeichen des Festivals stand: Nach dem Abschluss der Co-Working-Woche im Park und einer Lesung in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis fand am Freitagabend die erste Generalsversammlung der gemeinnützigen Genossenschaft dasgute.haus statt, bei der Vorstand und Aufsichtsrat die genossenschaftlichen Mitglieder über aktuelle Projekte informierten. Ausverkauft war am Samstagvormittag das Konzert von Dr. Kling und Dr. Klang alias Basak Bollmann und Julia Meiß, den beiden Elementar-Musikpädagoginnen von der Musikschule Bad Nauheim. Zusammen haben sie das interaktive Kinderbuch „Dr. Kling & Dr. Klang tauchen ab“ mit Musik kreiert. Schon die eingängige Titelmelodie ist ein Ohrwurm, inspiriert von der Halle des Bergkönigs aus Edvard Griegs Peer Gynt-Suite. Die beiden Musikerinnen entführten mit ihrer Aufführung Klein und Groß in eine bunte Erlebniswelt, die an einem schönen Strand beginnt. Von dort aus starten Dr. Kling und Dr. Klang zu einem Tauchgang, bei dem sie einen musikalischen Schatz zu Tage fördern und gemeinsam mit dem Publikum entdecken – dieses darf dabei verschiedene Instrumente, Klänge und Stücke spielerisch erleben und damit buchstäblich in die Welt der Musik abtauchen.

Aktionstag für Familien

Beim Aktionstag „Familienspaß im Gras“, der im Anschluss an das Konzert am Samstagnachmittag stattfand, wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Sehr gefragt war das Kistenklettern, bei dem sich die Kinder – gesichert durch Gurt und Seil – einen eigenen Kistenturm bauen konnten. Das Ziel: ein im Baum hängendes Quietsche-Entchen, welches nach neun oder mehr Kisten erreicht werden konnte. Auch das Balancieren auf der Slackline oder das Basteln von Samenbomben wurden gut angenommen. Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgte das Team von dasgute.haus, die Stadtbäckerei Butzbach und Star Waffles mit leckeren süßen und herzhaften Waffeln. Das Mitmach-Konzert „Valsche Fögel hören Luvt“ mit Bauchredner Peter Dietrich aus Kassel am Sonntagvormittag stand dem „Dr. Klang-Erlebnis“ vom Samstag in nichts nach und begeisterte das Publikum mit einer Reise in einem Heißluftballon, die zu den verschiedensten musikalischen Stationen führte. Den Abschluss des Wochenendes bildete die spannende Lesung mit der Sachbuchautorin Maja Nielsen aus Rosbach, die zusammen mit dem Publikum am Sonntagnachmittag den Untergang des Luxusschiffes Titanic im Jahr 1912 beleuchtete. Weitere Informationen zu dasgute.haus und zum „Rappeln in der Kiste“ gibt es online auf der Website www.dasgute.haus.