14.06.2019

1. Klima-Werkstatt der Stadt Butzbach

Klimaschutz ist spätestens mit dem Erfolg der jungen Fridays for Future Bewegung wieder in den Fokus gesamtgesellschaftlicher Debatten geraten. Dabei geht es nicht allein um Handlungsmöglichkeiten der EU, des Bundes oder der Länder. Klimaschutz und Klimaanpassung stellen auch Fragen an Kommunen, an deren Bürger*innen, gemeinnützige und religiöse Organisationen sowie die lokale Wirtschaft.

Was können wir gemeinsam in Butzbach tun, um das Klima zu schützen und nachhaltige Lebensstile zu fördern?

Diese und weitere Fragen möchte die Stadt Butzbach durch die Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes soweit es geht beantworten.

Das fertige Konzept soll dann allen Bürger*innen sowie deren Organisationen, Vereinen und Unternehmen als Orientierungsrahmen für künftige Entscheidungen des klimafreundlichen Handelns dienen.

Deshalb wollen die Stadtverordneten und die Verwaltung diesen Weg gemeinsam mit Ihnen gestalten. In diesem Sinne möchten wir Sie, ihre Nachbarn und Freunde aus Butzbach für eine aktive Mitwirkung gewinnen und laden Sie hiermit herzlich ein zur:

„1. Klima-Werkstatt Butzbach“ in der Alten Turnhalle August-Storch-Str. 7, 35510 Butzbach,

Dienstag, 25. Juni 2019 um 19.30 Uhr.

Im Rahmen dieser Veranstaltung werden wir mit Ihnen gemeinsam kreative Ideen sammeln und mögliche Aktivitäten zu den beiden Themenfeldern

• Energiewende – zukunftsfähige lokale Energienutzung, -erzeugung und -speicherung
  • Bildung & Konsum –nachhaltige Lebensstile & Bewusstseinswandel

beschreiben.

Es sollen ambitionierte und innovative Projekte entstehen, die praxistauglich sowie kurz-, mittel- und langfristig umsetzbar sind.

Mit dem Klimaschutzkonzept möchte die Stadt Butzbach einen Beitrag leisten, die globale Erderwärmung einzudämmen und ein lebenswertes Butzbach auch für nachfolgende Generationen zu schaffen.

Zur besseren Planung und um eine optimale Moderationsvorbereitung zu gewährleisten, bitten wir um Anmeldung unter www.butzbach-bewegen.de.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!