28.08.2023

Besichtigung neuer Fahrzeuge am Feuerwehrstützpunkt Butzbach

Nachdem der Fuhrpark der Feuerwehr der Stadt Butzbach um drei neue Einsatzfahrzeuge „verstärkt“ wurde, nahmen einige Mitglieder des Magistrats um Bürgermeister Merle dies zum Anlass, dem Feuerwehrstützpunkt kürzlich einen Besuch abzustatten.

Im Rahmen der Besichtigung stellten Stadtbrandinspektor Christian Veitenhansl und sein Stellvertreter Andreas Litwin den Teilnehmern die neu angeschafften Fahrzeuge vor und erläuterten die technischen Details hierzu.

Bereits zu Beginn dieses Jahres konnte durch den Magistrat der Stadt Butzbach eine
BOS-Drohne des Herstellers DJI angeschafft werden. Bei diesem Modell für Notfalleinheiten, der Mavic 3 Thermal, handelt es sich um eine spezielle Drohne mit Wärmebildkamera und hochauflösender Zoomkamera. Im Laufe dieses Jahrs kam die neue Drohne bereits mehrfach zum Einsatz, letztmalig beim großen Waldbrand
Anfang Juli.

Eine Teleskopmaschine (Teleskoplader) konnte ebenfalls im Frühjahr in Dienst genommen werden. Dabei handelt es sich um einen geländegängigen Stapler mit veränderlicher Reichweite durch einen teleskopierbaren Mast. Dazu sind verschiedenste Anbauteile möglich.   Hierzu wurden neben Gabelzinken auch eine Greifschaufel und ein Arbeitskorb angeschafft. Der Teleskoparm hat eine Hubhöhe von 5,58 Metern und einen waagrechten maximalen Aushub von 3,2 Metern. Damit steht der Feuerwehr ein leistungsstarkes Arbeitsgerät mit vielfältigen Einsatzmöglichkeiten zur Verfügung. Neben Logistikaufgaben kann es z.B. auch bei Unwetterlagen, Räumarbeiten oder aufgrund der niedrigen Bauhöhe in Tiefgaragen eingesetzt werden. Ebenso ist eine Unterstützung des Bauhofs möglich. Dieses sehr effiziente Arbeitsgerät am Stützpunkt in Benutzung und kam ebenfalls beim Waldbrand zum Einsatz. 

Erst seit Mitte August befindet sich der neue Kommandowagen im Fuhrpark der Feuerwehr der Stadt Butzbach und löst das in die Jahre gekommene Vorgängermodel ab. Der 203 PS starke Audi Q5 konnte vergangene Woche durch den stellv. Stadtbrandinspektor Andreas Litwin und einer Abordnung beim Ausbauhersteller in der Nähe von Bruchsal abgeholt werden. Das Fahrzeug steht dem Einsatzleiter vom Dienst zur Verfügung, welcher rund um die Uhr auf Abruf einsatzbereit ist. Das Fahrzeug bringt ein Plus an Sicherheit und führt in einem Heckausbau zusätzliche Ausstattung und Geräte u.a. eine Drohne und ein Mehrgasmessgerät mit sich.

All diese Investitionen tragen maßgeblich zur Steigerung der Sicherheit in der Stadt Butzbach bei und stärken die Schlagkraft der Feuerwehr der Stadt Butzbach.