15.12.2023

„Butzbach pflanzt!“ auch wieder in diesem Jahr

Am 09.12.2023 war es wieder soweit: Die Baumpflanzaktion „Butzbach pflanzt!“, ein Projekt des Butzbacher Klimaschutzkonzeptes, hat am letzten Samstagnachmittag zum zweiten Mal in Folge stattgefunden.

Unter fachkundiger Anleitung konnten wieder Bürger*innen, Vereine und Unternehmen der Stadt Butzbach bei der Wiederbewaldung des Hausberges helfen. So wurden bei Schnee und Eis durch ca. 70 Personen 640 Bäume gepflanzt. Durch das hochanstehende Grundgestein am Hausberg war dies eine schweißtreibende und kraftraubende Arbeit, die von der Butzbacher Bevölkerung und Freiwilligen aus Espa mit viel Elan und Freude angegangen wurde. Eröffnet wurde die Veranstaltung, stellvertretend für Herrn Bürgermeister Merle, durch Herrn Sascha Huber, der den Vorsitz im Ausschuss für Energie, Umwelt, Landwirtschaft und Forsten innehat. Im Anschluss übergab er das Wort an die Revierleiter Herr Benjamin Biggel und Herr Oliver Schneider von HessenForst sowie dem stadteigenen Förster Herrn Thorbjörn Kunz. Nach einer kurzen Anweisung der drei Profis legten die Pflanzwilligen mit Hilfe von zwei städtischen Forstwirten sofort mit Begeisterung los. Über den Nachmittag verteilt schafften es die Beteiligten trotz widriger Bedingungen eine 1,5 Hektar große Freifläche wieder mit kleinen Bäumchen zu bestocken.

Eröffnung der Pflanzaktion durch Herrn Sascha Huber (Mitte) vor den Bürger*innen von Butzbach. Ein Großteil der Teilnehmer*innen bestand aus Freiwilligen der Ahmadiyya Gemeinde, die sich zum 100-jährigen Jubiläum vorgenommen hatte mindestens 100 Bäume zu pflanzen. (Quelle: Karin Morkel, Stadtverwaltung Butzbach)
Die drei Förster geben eine kurze theoretische Einleitung zum korrekten Pflanzverfahren (Von links nach rechts: Herr Biggel, Herr Kunz und Herr Schneider). (Quelle: Lorena Aff, Stadtverwaltung).

Es wurde auf einer ehemaligen Fichtenfläche ein Vorwald aus Esskastanie, Grau-Erle, Sand-Birke und Vogelbeere angelegt. Bei einem Vorwald handelt es sich um ein Konstrukt, welches eine schnelle Wiederbewaldung ermöglicht und das Fundament für einen klimastabilen Mischwald der Zukunft bildet. Manche der „Pflanztrupps“ hatten zusätzlich noch die erschwerende Aufgabe, dass die Esskastanie und die Grau-Erle zusätzlich mit einem Einzelschutz aus einer Wuchshülle und zwei Robinienstäben versehen werden musste. Die Wuchshülle wurde mit Kabelbindern an den Stäben befestigt, sodass das heimische Wild keine Chance hat, an die neuen Bäume heranzukommen. Gerade bei den beiden zu schützenden Baumarten handelt es sich um „Neulinge“ im Butzbacher Revier Wiesental, die den Rehen als sogenannte Konzentratselektierer sicherlich gut munden würden. Da die Esskastanie eine Gewinnerin des Klimawandels ist und der Grau-Erle bodenverbessernde Eigenschaften zugesprochen werden, ist dieser Mehraufwand die Mühe auf jeden Fall wert.

Überblick über die Pflanzfläche bei der laufende Pflanzaktion. (Quelle: Lorena Aff, Stadtverwaltung).
Esskastanie im Einzelschutz. (Quelle: Lorena Aff, Stadtverwaltung)

Die Pflanzaktion selbst wurde durch eine „Schenkaktion“ begleitet. Für einen Geldwert von 5 € konnten Bürger*innen dem Butzbacher Wald einen Setzling schenken. So kamen bis zu diesem Tag 5.400 € zusammen, die komplett in die Wiederbewaldung fließen werden. Die Schenkaktion läuft noch bis zum 31.12.2024, sodass auch jetzt noch Setzlinge geschenkt werden können. Die kleinen Bäume werden dann anschließend professionell gepflanzt.

Bank:     Sparkasse Oberhessen
IBAN:     DE49 5185 0079 0002 0001 05