26.07.2023

Butzbacher Open Air-Kino beginnt heute Abend

31 Filme bis zum 13.8. / „Oskars Kleid“ und „Im Taxi mit Madeleine“ an den ersten Abenden

Am Mittwoch, 26. Juli beginnt das diesjährige Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss. Es ist die 25. Auflage von Hessens größtem und schönsten Freiluftkino. Zum Auftakt der „Jubiläumssaison“ läuft am Mittwochabend der deutsche Film „Oskars Kleid“ als Generalprobe; offizieller Eröffnungsfilm ist am Donnerstag, 27. Juli die französische Produktion „Im Taxi mit Madeleine“. Bis einschließlich Sonntag, 13. August werden 31 Filme gezeigt: 19 abends auf der großen Leinwand am Schloss, 12 tagsüber auf der brillanten und tageslicht-tauglichen LED-Wand im Schlosshof. Auf dem Programm stehen u.a. der aktuelle Tom Cruise-Blockbuster „Mission: Impossible – Dead Reckoning Teil 1“, der neue Eberhofer-Krimi „Rehragout-Rendezvous“, „Der Gesang der Flusskrebse“ und der im Vogelsberg gedrehte Dokumentarfilm „Wildtiere – Auf der Suche nach neuen Lebensräumen“ des Lauterbacher Filmemachers Rudolf Dietrich. Karten für alle Vorstellungen gibt es im Vorverkauf online unter www.openairkino.info sowie – je nach Verfügbarkeit – abends an der Abendkasse am Landgrafenschloss. Für das Publikum stehen 2.000 Sitzplätze zur Verfügung, 250 davon im Premium-Bereich mit fest nummerierten Plätzen, mehr Beinfreiheit, einem Tisch sowie Getränkeservice direkt am Platz. Täglich um 18.30 Uhr öffnen die Abendkassen, täglich um 19.00 Uhr die Tore zum Schlosshof. Das Open Air-Kino lädt vor Filmbeginn zum geselligen Beisammensein im großzügigen Biergarten „aus dem Herzen der Natur“ ein, um den Abend mit erfrischenden Getränken und leckeren Speisen aus der Open Air-Kinoküche einzuläuten. Serviert werden u.a. Flammkuchen, heimische Bratwürste vom Nieder-Weiseler Strohschwein und Drillingskartoffeln aus der Wetterau, Pitas und Bowls. Viele Speisen werden auch als vegane Variante angeboten. Filmbeginn abends ist bis einschließlich 31. Juli gegen 21.45 Uhr, ab 1. August gegen 21.15 Uhr. Das Programm auf der LED-Wand mit Kinder- und Familienfilmen beginnt freitags, samstags und sonntags um jeweils 16.00 Uhr. An den drei Sonntagvormittagen wird um jeweils 11.00 Uhr ein Reise- bzw. Dokumentarfilm gezeigt. Ab Freitag, 28. Juli wird vor Filmbeginn das beliebte Open Air-Kino mit dem Publikum gespielt. Zahlreiche Unterstützer und Partner aus Butzbach und der Region unterstützen auch in diesem Jahr die Großveranstaltung im Schlosshof. Das komplette Programm der Abend- und Tagesfilme, alle Informationen rund ums Open Air-Kino sowie Tickets für alle Vorstellungen gibt es online unter www.openairkino.info.

Im Film „Oskars Kleid“ – Mittwoch, 26. Juli im Programm – geht es um Familienvater Ben (Florian David Fitz), der von seiner Ex-Frau Mira (Marie Burchard) und den gemeinsamen Kindern Oskar und Erna getrennt lebt. Als Mira ins Krankenhaus muss, ist Ben wieder als Vater gefragt – und das zwischenzeitlich fast menschenleere Haus wird wieder von seinen Kindern bewohnt. Diese Chance will Ben nutzen und allen zeigen, dass auch er der perfekte Vater sein kann. Sein Plan scheint aufzugehen – doch Oskar hält noch eine Überraschung für ihn bereit: Es will kein Junge mehr sein, trägt fortan ein Kleid, das er nicht mehr ausziehen will und nennt sich Lili. Für Ben und seine kleine Familie ist Lilis Entscheidung der Beginn einer abenteuerlichen Reise – und die Chance auf einen Neuanfang … Wie schon bei „Vincent will Meer“ liefert Florian David Fitz für „Oskars Kleid“ ein fantastisches Drehbuch, das sich mit viel Witz und Gefühl des Themas Transgender annimmt. Fitz kann sich dabei auf sein Generationen-umspannendes Ensemble verlassen, zu dem u.a. Senta Berger und Kida Khodr Ramadan gehören.

„Im Taxi mit Madeleine“ – der Film läuft am Donnerstag, 27. Juli – fährt der Pariser Taxifahrer Charles (Dany Boon) durch die französische Hauptstadt. Dabei hat Charles einen schlechten Tag. Er steckt in Schulden, sein Führerschein ist aufgrund zahlreicher Verkehrsverstöße weg und seine Ehe droht zu zerbrechen. Die elegante, resolute 92-jährige Madeleine will mit ihm in das Altersheim fahren, in dem sie von nun an leben soll. Auf dem Weg dorthin bittet sie Charles einige Zwischenstopps in Paris einzulegen: Noch einmal möchte sie jene Orte sehen, die wichtig waren in ihrem Leben. Charles, anfangs verärgert und mürrisch, fährt los. Mit jedem Stopp entfaltet sich die erstaunliche Vergangenheit von Madeleine, und Charles ist zunehmend fasziniert von ihren Geschichten. Was wie eine normale Taxifahrt beginnt, wird zu einem tiefgründigen Abenteuer. Getreu dem Sprichwort „Der Weg ist das Ziel“ schickt Regisseur Christian Carion in seinem ebenso weisen wie beschwingten Drama „Im Taxi mit Madeleine“ die französische Ikone Line Renaud und Kinostar Danny Boon („Willkommen bei den Sch’tis“) auf eine Reise quer durch das Paris der Gegenwart und der Vergangenheit.

Oskars Kleid. Bild: Warner Bros
Im Taxi mit Madeleine. Bild: Studio Canal
Mission Impossible. Bild: Paramount

Das 25. Butzbacher Open Air-Kino im Landgrafenschloss beginnt am Mittwoch, 26. Juli. Als Generalprobe läuft „Oskars Kleid“, der offizielle Eröffnungsfilm am Donnerstag ist „Im Taxi mit Madeleine“. Auch der aktuelle Blockbuster „Mission Impossible“ mit Tom Cruise steht auf dem Spielplan. Freitags bis sonntags gibt es außerdem tagsüber Programm auf der LED-Wand im Schlosshof (vgl. Bericht).