02.02.2024

Butzbacher Stadtarchiv ist jetzt digital

Archivbestände der Stadt Butzbach und ihrer Stadtteile online aufrufbar

Ab sofort kann das Butzbacher Stadtarchiv von jedem Ort der Welt aus durchsucht werden. Für alle geschichtlich Interessierten bietet das digitale Stadtarchiv spannende Geschichten, Urkunden, Akten, Sammlungen und vieles mehr.

Es kann nicht annähernd ein vollständiger oder auch nur eine stichpunktartige Aufzählung der vorhandenen Bestände erfolgen. Allein die Anzahl der bisher erfassten Bestände liegt bei ca. 60.000 Datensätzen. Ein Ende ist noch nicht absehbar. Von diesen ist bisher nur ein Bruchteil genauer beschrieben und ein noch wesentlich geringerer Bestandteil digitalisiert.

Völlig außen vor bleiben hierbei sämtliche musealen (vereinfacht gesagt dreidimensionalen) Bestandteile der Sammlungen. Diese werden künftig auf der Homepage des Museums beschrieben. Nichtsdestotrotz können diese vereinzelt auch bereits über die hier eingestellten Suchfunktionen recherchiert werden.

So funktioniert das Archivportal

Um das Archivportal nutzen zu können, ist es zunächst notwendig, ein Benutzerkonto zu erstellen.

Der Einsatz der „Lupe“ ermöglicht es, alle Suchbegriffe – vgl. einer normalen Suche über einen Explorer – einzugeben und damit sämtliche Beschreibungen der Datensätze zu durchsuchen. Hierfür stehen zwei Eingabefelder zur Verfügung.

Bitte beachten sie dabei folgendes: Suchbegriffe wie „Butzbach“ oder „und“ sind gänzlich ungeeignet. Wahrscheinlich würden Sie hierbei eine Unsumme an Treffern erhalten. Auch für die Eingabe ganzer Fragen, wie beispielsweise „Wann verstarb Friedrich Ludwig Weidig?“, eignet sich diese Suchoption nicht.

Sebastian Grois, der Leiter des Stadtarchivs und dessen Team haben intensiv und akribisch auf die „Eröffnung“ des digitalen Stadtarchivs hingearbeitet.

Entdecken Sie die spannende Geschichte Butzbachs. Das neue Onlineportal des Stadtarchivs kann unter www.stadtarchiv-butzbach.de  aufgerufen werden.