26.07.2023

Demokratie verstehen und bewahren

Vortrag im Rahmen des „Demokratikums“ im Butzbacher Museum am 02. August 2023

Am Mittwoch, den 2. August 2023 findet ab 18 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) im Museum der Stadt Butzbach (Färbgasse 16) die nächste Veranstaltung des Butzbacher Stadtraum-Experiments „Demokratikum“ statt, unter dem Titel: „Demokratie – ein höchst verletzliches Gebilde“. Die Veranstaltung wird in 2 Teilen angeboten. Der zweite Teil findet am 1. November 2023 statt. An jedem der beiden Termine kann auch nur der Vortrag oder der Workshop besucht werden. Der Titel des ersten Teils lautet „Das Gebilde: Ideen und Modelle“. Referent des Abends ist Lothar Jung, Geschäftsführer der Butzbacher „Stiftung Kultur und politisches Bewusstsein“, deren Zweck neben demjenigen der Kulturförderung „die allgemeine Förderung des demokratischen Staatswesens“ ist.

In einem Vortrag bis ca. 19 Uhr, der gleichzeitig Teil der Reihe „Mittwochs im Museum“ ist, wird Einblick geboten in Pfade der Entwicklung unseres politischen Systems und die Bedeutung von zentralen Konzepten. Von 19.30 bis 20.30 Uhr folgt der Workshop.

Unser vorherrschendes Bild von der Demokratie als einer Selbstverständlichkeit hat Risse bekommen: Schleichend über die Erstarkung des Rechtspopulismus‘ und die Enthemmung in den „sozialen Medien“, plötzlicher hereinbrechend durch die Corona-Pandemie und in Folge des Angriffskrieges in Osteuropa. Doch was ist „Demokratie“ überhaupt, und welches sind die konkurrierenden Modelle? Am ersten Abend wird unsere fragil gewordene Staatsordnung anhand der wichtigsten Ideen und Begriffe, die ihr den Weg bereitet haben, beleuchtet. Viele der Begriffe kommen uns leicht über die Lippen, werden in ihrer bedeutungsmäßigen Dimension aber oft nur unzureichend erfasst. So stehen etwa „Demokratie“, „Republik“, „Rechtsstaat“ und „Liberalismus“ in einem eigentümlichen Spannungsverhältnis zu einander, enthalten sogar direkte Widersprüche. Diese finden in der alltäglichen Debatte kaum Beachtung und sind deshalb Grund für häufige Missverständnisse, bis hin zu handfesten politischen Auseinandersetzungen. Hier soll mehr Klarheit geschaffen und das Problembewusstsein geschärft werden.

Der sich anschließende Workshop versteht sich nicht als Verpflichtung zur aktiven Mitarbeit in Form von eigenen Beiträgen, Gruppenarbeit o.ä., sondern als eine lockere Form für die rege und freiwillige Beteiligung des Publikums. Hierbei wird auch Michel Gatz, ein Schüler aus dem PoWi-Leistungskurs des Weidig-Gymnasiums, einen kurzen Impulsvortrag zu einem interessanten und wichtigen Teilaspekt der Demokratie halten. Veranstalter ist die Stadt Butzbach, der Eintritt ist frei.

Weitere Informationen: www.demokratikum.de und www.stiftung-kupb.de

Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach

Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zu unserem politischen System, aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg, ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.

Demokratie-Scrabble. Foto: Lothar Jung