17.05.2024

Entwicklungsstudie „Nördliche Altstadt“ wird vorgestellt

Am Samstag, den 25.05.2024 wird ab 11 Uhr auf dem Marktplatz die städtebauliche Entwicklungsstudie Teil 1: „Nördliche Altstadt“ öffentlich vorgestellt. Die Stadt Butzbach lädt zum Dialog vor Ort ein.

An Stellwänden werden die Pläne und das Konzept erläutert. Im Gespräch mit Moderator Martin Guth stellen Bürgermeister Michael Merle und das Innenstadtmanagement bzw. die Stadtverwaltung die Planungen vor, die von blfp, einem Architekturbüro aus Friedberg, und dem Verkehrs- und Stadtplanungsbüro IMB-Plan aus Hanau gemeinsam erarbeitet wurden. Darüber hinaus wird es eine kurze Betrachtung der historischen Entwicklung der nördlichen Altstadt geben. Hier wird Frau Ulrike von Vormann interessante Einblicke gewähren. Auch die am Areal ansässige Stadtschule wird mit Frau Christa Oechler ihre Anforderungen auf die Entwicklung der nördlichen Altstadt darstellen.

Ein Stimmungsbild seitens der Bevölkerung soll an diesem Vormittag ebenfalls eingeholt werden.

Grundlage ist das im Rahmen des Städtebauförderprogramms „Lebendige Zentren“ erstellte Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) der Innenstadt. Hier wurden u.a. die Areale der sogenannten „Nördlichen Altstadt“ identifiziert. Sie beinhalten das Parkdeck Marktplatz, die Alte Mälzerei und das Areal der ehemaligen Druckerei Lembeck. Zudem wurde die Entwicklung des Hexenplatzes an der

historischen Stadtmauer mit Hexenturm, die Michaeliskapelle mit Mehlwiegehäuschen sowie die Zuwegungen mitbetrachtet.

Die Visualisierung zeigt die Neuordnung und Entwicklung auf einen Blick. Der Magistrat der Stadt Butzbach freut sich über eine rege Beteiligung.

Foto: Nördliche Altstadt Butzbach I Visualisierung der Städtebaulichen Entwicklungsstudie © blfp