24.01.2024

Internationaler Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust

Dr. Markus Roth referiert am 26. Januar 2024 über die Geschichte des Holocausts

Am Freitag, dem 26. Januar 2024 findet im Museum Butzbach, Färbgasse 16, ein Vortrag zur Geschichte des Holocausts statt. Beginn ist um 19:00 Uhr.

Am Vorabend des „Internationalen Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust“ wird der Historiker Dr. Markus Roth, wissenschaftlicher Mitarbeiter des Fritz Bauer Instituts Frankfurt referieren. Der Vortrag trägt den Titel „Der Holocaust – 5 Fragen, 2 Korrekturen und eine Anmerkung“ und behandelt zentrale Themenfelder zur Geschichte des Holocausts im Rahmen von fünf Fragen (und Antworten). Anschließend wird auf zwei verbreitete Irrtümer/Fehlannahmen eingegangen und der Vortrag schließt mit Anmerkungen zur aktuell diskutierten Frage Vergleichen-Gleichsetzen. Im Anschluss an den Vortrag steht Dr. Roth für Fragen gerne zur Verfügung.

Dr. Markus Roth führte bereits im Rahmen der Gedenkfeier zur Pogromnacht 2019 in Butzbach eine Lesung durch und ist seit 2020 Mitarbeiter des Fritz Bauer Instituts. Davor war er u.a. Geschäftsführer der Arbeitsstelle Holocaustliteratur an der Universität Gießen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen bei der Geschichte des Nationalsozialismus, des Holocausts und des Antisemitismus.

Das Fritz Bauer Institut in Frankfurt ist eine unabhängige Forschungs- und Bildungseinrichtung mit dem Zweck des Studiums, der Erforschung und Dokumentation der nationalsozialistischen Massenverbrechen, insbesondere des Holocaust. Dabei fühlt es sich dem Andenken seines Namensgebers Fritz Bauer verpflichtet, der als hessischer Generalstaatsanwalt die Aufklärung und juristische Ahndung der nationalsozialistischen Verbrechen verfolgte.

Die Stadt Butzbach freut sich mit Dr. Markus Roth einen anerkannten Wissenschaftler für diesen Vortrag gewonnen zu haben und lädt auch in diesem Jahr die Bevölkerung, Schüler und Lehrer, die Mitglieder der Stadtverordnetenversammlung und des Magistrats sowie die Ortsbeiräte der Stadt Butzbach zu diesem Vortrag sehr herzlich ein.