12.09.2023

Toilette am Vicus Romanus in Betrieb

Aufgrund der zu erwartenden großen Beliebtheit des Vicus Romanus und der starken Nutzung durch Jung bis Alt, hatte sich die Stadt entschlossen, hier auch eine öffentliche Toilette einzurichten.

Leider gab es technische Probleme mit der elektronischen Schließanlage, die gestern behoben wurden. Somit steht die Toilette allen Besuchern des Vicus Romanus ab sofort zur Verfügung. Diese ist während den Benutzungszeiten von 8:00 bis 21:30 Uhr geöffnet. Die Toilette ist barrierefrei zugänglich und in ihrer Abmessung und Ausstattung rollstuhlgerecht dimensioniert und eingerichtet. Es steht auch ein Wickeltisch zur Verfügung.

Weil das Thema Archäologie und Ökologie eine große Rolle spielt und somit die Bodeneingriffe und die Investitionskosten möglichst geringgehalten werden sollten, wurde eine autarke Eco-Toilette errichtet, die ohne Anschluss an die öffentliche Wasser-, Abwasser und Stromversorgung auskommt.

In der Toilette werden feste und flüssige Stoffe voneinander getrennt gesammelt. Durch den Verzicht auf Chemie, den Einsatz von Holzspänen und der Trennung von Fest und Flüssig wird eine Geruchsbelästigung vermieden und der Wasserverbrauch so gering wie möglich gehalten. Seifen- und Desinfektionsmittelspender sind vorhanden. Das Handwaschbecken wird durch Regenwasser gespeist, das Brauchwasser in einem separaten Behälter gesammelt, der von einer Servicefirma entleert wird. Der Strom für die Pumpen, Beleuchtung und Antriebe wird über ein Photovoltaikmodul erzeugt und in einer Batterie zwischengespeichert.