Wie steht´s um die Gleichberechtigung?

Über 80 Frauen zum Weltfrauentag im Butzbacher Kino

Am Sonntag, 10.03.2024 wurde der Internationale Frauentag im Butzbacher Kino mit einer Dialogveranstaltung und dem Spielfilm, „wunderschön“, gefeiert, organisiert von der städtischen Gemeinwesenarbeit Butzbach. Beteiligt waren sowohl das Evangelische Familien-Zentrum Butzbach als auch das Frauenzentrum Wetterau, welches aktiv die Umsetzung unterstützte und mitgestaltete sowie das Butzbacher Kino, „Capitol“. Ein ganz besonders herzliches Dankeschön geht an die ehrenamtlichen Helferinnen und Unterstützerinnen, die einen wichtigen Beitrag zur Durchführung der Veranstaltung geleistet haben.

Über 80 Butzbacher Frauen strömten in ihrer gesamten Vielfältigkeit in das Foyer des Kinos, wo zu Häppchen, Sekt und Gesprächen eingeladen wurde.

Die Mitarbeiterinnen der Gemeinwesenarbeit, Carolin Wirtgen vom Standort Degerfeld und Christina Sagert vom Standort Innenstadt, begrüßten die versammelten Frauen gemeinsam mit Dorthe Michel und Petra Gatz vom Frauenzentrum Wetterau sowie Gabi Klös in Vertretung des Ev. Familienzentrums Butzbach.

Gemeinwesenarbeit: Carolin Wirtgen und Christina Sagert
links vorne, mittig: Frauenzentrum Wetterau: Dorthe Michel und Petra Gatz
hinten: Schutzfrau vor Ort Kirsten Schäfer, und Mediatorin Samira Bothe
Ganz rechts: Evangelisches Familienzentrum Wetterau, in Vertretung von Gabi Klös
Bildquelle: Carolin Wirtgen

Das Frauenzentrum stellte interaktiv einige Meilensteine zur Errungenschaft von Frauenrechten vor. Im Rahmen eines Dialogs mit den Frauen stellte die Gemeinwesenarbeit die aktuellen Herausforderungen und Bedarfe zur gleichberechtigten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben zusammen. Hierbei forderten die Besucherinnen vermehrt eine gerechtere Aufteilung unter den Geschlechtern von unentgeltlicher Arbeit in der Familie, der sogenannten Care Arbeit, die genauso auch einer Anerkennung bedarf. Sie unterstrichen hierzu, insbesondere die Arbeitsplatzbedingungen für beide Geschlechter zu optimieren und mit gleicher Bezahlung von Frauen und Männern zu vergüten.

Bildquelle: Carolin Wirtgen

Die Gemeinwesenarbeit wies darauf hin, dass häusliche Gewalt leider in den letzten Jahren nicht ab- sondern zugenommen habe. Eine Vielzahl von ausgelegten Flyern vermittelte auf den Tischen im Kinofoyer die Bandbreite der Beratungslandschaft im Wetteraukreis. Bei der Veranstaltung war auch die Schutzfrau vor Ort, Kirsten Schäfer, dabei. Sie ist in der örtlichen Präventions- und Interventionslandschaft bestens vernetzt und steht den Frauen diesbezüglich beratend zur Seite.

Bildquelle: Carolin Wirtgen

Die Gemeinwesenarbeit vergegenwärtigte die Bedeutung des Weltfrauentages, um Errungenschaften gemeinsam zu feiern und weiterhin für eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen am gesellschaftlichen Leben zu kämpfen. Sie wies darauf hin, dass es mehr denn je ein aktives Einstehen für Demokratie bedarf, die die Teilhaberechte und das Mitgestalten in einer gleichberechtigten Lebensrealität ermöglicht.

Besonders Frauen in deprivierten Lebenslagen sind im gemeinsamen Miteinander mit vielschichtigen Hürden in einer gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben konfrontiert. Die Matinéeveranstaltung am Sonntagvormittag eröffnete einen niedrigschwelligen Zugang zu Gesprächen und Austausch. Die Veranstaltung zeigte in besonderer Weise, wie vielfältig die Butzbacher Frauen sind: Von der jungen Mutter mit muslimischem Glauben über Jugendliche bis hin zu Seniorinnen mit Rollator nahm ein Querschnitt an Frauen teil.

Einige ehrenamtlich tätige Frauen aus der offenen Kochgruppe „Kochen der Kulturen“ der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld waren bereits bei der Vorbereitung der Veranstaltung engagiert dabei und früh morgens zum Aufbauen vor Ort. Außerdem gestalteten sie den Einlass, betreuten die Snacktheke und trugen somit zum Gelingen der großen Veranstaltung bei.

Vorne von links nach rechts: ehrenamtliche Frauen der Kochgruppe „Kochen der Kulturen im Degerfeld“: Wafaa Kerdi, Fatma Mehemid, Nadja Landau, Sanaa Alshawak, Reem Alshkheilan, Preety Mehra.
rechts daneben: Carolin Wirtgen von der GWA und Petra Gatz vom Frauenzentrum Wetterau
hinten rechts: Christina Sager, GWA und hinten links: Kirsten Schäfer, Schutzfrau vor Ort
Bildquelle: Carolin Wirtgen

Der deutsche Spielfilm „wunderschön“, von Karoline Herfurth zeigte im Anschluss in der Kinovorstellung verschiedenste Anforderungen an Frauen und ihre Lebensrealitäten im Alltag von Familie, Partnerschaft, Beruf, Selbstverwirklichung und Selbstoptimierungen, die sich u. a. auch an den weiblichen Körper und seine Schönheit richten, was zum Nachdenken anregte.

Zum Abschluss gab es für jede Besucherin einen blumigen Gruß, dieser wurde von Blumen Balser gespendet, für den sich die Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach mit allen Frauen herzlich bedankt.

Die Besucherinnen der Martinée Veranstaltung gemeinsam mit Carolin Wirtgen von der Gemeinwesenarbeit, rechts außen im Bild. Nicht im Bild Christina Sagert von der Gemeinwesenarbeit Innenstadt.
Bildquelle: Carolin Wirtgen

Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums und möchte die Teilhabe von allen Menschen im gesellschaftlichen Miteinander fördern.