21.03.2024

Wiedereröffnung „Schulwäldchen“ im Stadtteil Hoch-Weisel

Geschenk der Stadt Butzbach an die Hausbergschule Hoch-Weisel zur 50-Jahrfeier feierlich eingeweiht

Die kleine Feldinsel ganz in der Nähe der Hausbergschule in Hoch-Weisel war über viele Jahre ein regelmäßig genutzter außerschulischer Lernort, genannt „Schulwäldchen“. Vor drei Jahren dann das „Aus“ aufgrund akuter Gefährdung durch morsche Bäume und herabfallendes Astwerk. Die Kinder der Hausbergschule wollten aber so gerne ihr Schulwäldchen zurück. Im Rahmen der 50-Jahrfeier der Hausbergschule bekamen die Schülerinnen und Schüler von der Stadt Butzbach ein tolles Geschenk: Sie hatten einen Wunsch bei der Stadt frei.
Sofort war klar, was sie sich wünschten: Endlich wieder draußen in „ihrem“ Schulwäldchen sein zu können.

Im Herbst letzten Jahres rückten Mitarbeiter von HessenForst mit schwerem Gerät an und entfernten die geschädigten Bäume. In engem Austausch mit der Schulleitung und den KlassensprecherInnen der Hausbergschule wurden die notwendigen Arbeiten besprochen und umgesetzt. Gefahrlos kann nun das Schulwäldchen wieder betreten werden.

Am vergangenen Freitag wurde dieses in einer kleinen Feierstunde durch Bürgermeister Merle im Beisein von Schulleitung, KlassensprecherInnen, der Elternvertretung sowie Schülerinnen und Schülern wiedereröffnet. Auch dabei waren Mitarbeiter von Hessen-Forst.

Foto: Hausbergschule

Die KlassensprecherInnen hatten eine Dankesrede vorbereitet, die Schulhymne und ein Lied über den Wald sowie kurze Redebeiträge von Bürgermeister Merle und Schulleiterin Anja Andres rundeten die Feier ab. Mit guten Wünschen für die zukünftige Nutzung, Pflege und mit der Vorfreude auf viele kreative Projekte durch Frau Hilf wurde das Schild enthüllt und das Picknickbüffet eröffnet.

Foto: Hausbergschule