03.06.2024

XXL-Verpackungen in Butzbach: Spektakuläre Aktion klärt über richtige Mülltrennung auf

Mit der bundesweiten Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ will auch die Stadt Butzbach mehr Menschen zu richtiger Mülltrennung motivieren

Eine riesige Verpackung auf dem Marktplatz? Was soll das denn? Vom 03. bis 16. Juni 2024 machen die auffälligen XXL-Verpackungen auf ein wichtiges Thema aufmerksam: richtige Mülltrennung. Rund um die riesigen Verpackungen informiert die Stadt Butzbach als Partner der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ über das richtige Trennen von Verpackungsabfällen. Ziel der bundesweiten Aktion ist es, so viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Bildnachweis: Initiative „Mülltrennung wirkt“

Richtige Mülltrennung ist die Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe, Klima und Umwelt. „Wenn unsere Bürger*innen gebrauchte Verpackungen richtig trennen und entsorgen, können wir als Kommune einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz leisten. Dazu wollen wir als Partner der Aktion ‚Deutschland trennt. Du auch?‘ beitragen“, sagt Frau Klinger von der städtischen Abfallberatung. Erstmals engagieren sich mit den bundesweiten Aktionswochen zu „Deutschland trennt. Du auch?“ Kommunen in ganz Deutschland gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“, dem Handel sowie der Abfall- und Entsorgungswirtschaft dafür, so viele Menschen wie möglich über richtige Mülltrennung zu informieren.

Mit Events und Informationen gegen Fehlwürfe und Müllmythen

Auch in Butzbach sind beispielsweise gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer beliebte „Fehlwürfe“ in der Gelben Tonne. Sie gehören dort nicht hinein und können das Recycling gebrauchter Verpackungen verhindern.

Am 08. Juni 2024 von 10 bis 13 Uhr findet daher auf dem Butzbacher Marktplatz im Rahmen des 3. Butzbacher Nachhaltigkeitstages ein Live-Event rund um die XXL-Verpackung statt. Das Team der Abfallberatung steht für alle Fragen der Bürger*innen rund um richtige Mülltrennung zur Verfügung und informiert direkt vor Ort über lokale Besonderheiten und räumt auf mit Müllmythen und Vorurteilen. Wie einfach richtige Abfalltrennung geht, zeigen unterhaltsam und fröhlich der „Trenn-Bär” und sein Quiz-Rad.

Bildnachweis: Initiative „Mülltrennung wirkt“

Bundesweite Aktion zeigt lokal Gesicht – Gewinnspiel lockt mit vielen Preisen

Nicht nur die Abfallberatung geht live in den Dialog mit den Menschen in der Stadt. Im Aktionszeitraum können auch Kitas, Schulen und Unternehmen mit maßgeschneiderten Informations- und Lehrmaterialien, welche ihnen durch die Stadtverwaltung übermittelt wurden, über richtige Mülltrennung aufklären. Als Trennbotschafterin gibt Lorena Aff, Klimaschutzmanagerin der Stadt Butzbach, der Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ in Butzbach persönlich ein Gesicht – auf Plakaten, mit Radio-Spots oder Interviews.

Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ begleitet die Aktionswochen mit einer bundesweiten Werbe- und Social-Media-Kampagne. So bekommen die Abfallberatungen außerdem prominente Unterstützung lokaler Influencer*innen. Gesicht zeigen können auch die Bürger*innen selbst: Mit einem Selfie vor der XXL-Verpackung und dem Hashtag #wertrenntgewinnt können sie am bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel von „Deutschland trennt. Du auch?“ teilnehmen und mit etwas Glück einen von vielen Preisen gewinnen. Die Butzbacher Großverpackungen finden Sie auf dem Marktplatz, am Bahnhof, im Schlossgarten, auf dem Gelände des Vicus Romanus und in der Pohlgönser Straße 5.

Bildnachweis: Initiative „Mülltrennung wirkt“ / Lorena Aff

Richtige Mülltrennung in Deutschland: Ein Ziel – viele Absender

Die Idee zur bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung kommt von „Mülltrennung wirkt“, eine Initiative der dualen Systeme: „Zusammen können wir viel erreichen“, sagt Axel Subklew, Sprecher der Initiative. „Bisher informieren die an der Wertschöpfungskette für Verpackungsrecycling beteiligten Unternehmen und Institutionen überwiegend jeder für sich. Dabei haben wir ein gemeinsames Ziel: Mehr gesammelte Verpackungen, effizientes Recycling und damit eine noch nachhaltigere Kreislaufwirtschaft für Verpackungen in Deutschland“, so Axel Subklew. Schirmherrin von „Deutschland trennt. Du auch?“ ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke – ihre Botschaft zur Aktion ist in einem Video aufgezeichnet. Das Video und weitere Informationen über die Aktion „Deutschland trennt. Du auch?“ finden Sie unter www.deutschland-trennt.de.

Aktionsprogramm in Butzbach

Zum Thema „Müll trennen – aber richtig!“ informiert die Abfallberatung der Stadt Butzbach zusätzlich zu folgenden Terminen an folgenden Standorten und steht direkt für persönliche Fragen zur Verfügung. Mit kleinen Trennspielen sind alle Interessierten dazu eingeladen, ihr eigenes Wissen zum Thema richtige Mülltrennung unter Beweis zu stellen.

Mittwoch, 05.06.2024: 12.00 – 15.00 Uhr Bahnhof

Samstag, 08.06.2024: 14.00 – 16.00 Uhr Spielplatz am Degerfeld