06.08.2021

Aufruf zur Mitarbeit als Wahlhelfer/-in für die Bundestagswahl am 26.09.2021

Für die Wahldurchführung sucht die Stadt Butzbach interessierte Bürgerinnen und Bürger, die bereit sind als Wahlvorsteher/-in oder Beisitzer/-in in einem unserer Wahlvorstände mitzuhelfen.

Die Tätigkeit als Wahlhelfer/-in ist interessant und abwechslungsreich. Über die Jahre bilden sich Teams, die mit ihrer engagierten und zuverlässigen  Arbeit zu einem erfolgreichen Gelingen der Wahlen beitragen.

Am Wahltag tritt der Wahlvorstand um 7:30 Uhr zusammen. Der Wahlvorstand wird in zwei Schichten eingeteilt (vormittags und nachmittags). Das Wahllokal ist in der Zeit von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Zur Auszählung ab 18.00 Uhr müssen wieder alle Wahlhelfer/-innen anwesend sein.

Für den Wahlvorstand wird im Vorfeld eine Informationsveranstaltung organisiert, in welcher alle erforderlichen Kenntnisse vermittelt werden.

Das Ehrenamt wird mit einem Erfrischungsgeld anerkannt. Die Stadt Butzbach hat das Erfrischungsgeld für jedes Mitglied eines Wahlvorstandes auf 80,00 € erhöht.

Freiwillige Helfer/-in können sich gerne telefonisch im Wahlamt unter der Telefonnummer 06033/995-119 oder per Mail unter wahlen@stadt-butzbach.de melden.​

Für Ihre Bereitschaft in einem Wahlvorstand mitzuwirken, bedanken wir uns bei Ihnen herzlich im Voraus.

Wahlamt Butzbach