13.11.2024

Rückblick: Besuch aus Teplá zum Katharinenmarkt

Aus Teplá, Butzbachs Patenstadt in der Tschechischen Republik, kam zum Katharinenmarkt eine Gruppe unter der Leitung von Bürgermeister Karel Hermann zu Besuch nach Butzbach.

Begleitet von Mitarbeitern seiner Verwaltung führte er damit die liebgewordene Tradition fort, Butzbach zum Katharinenmarkt zu besuchen. Der erste Weg führte die Gruppe in Butzbachs kleinsten Stadtteil Wiesental. Seit über 10 Jahren pflegen die Wiesentaler sehr enge Kontakte nach Teplá, der Ort aus dem einige Heimatvertriebene Wiesentals stammen.

Wiesentals Ortsvorsteherin Sabine Rotermund hielt in ihrer Begrüßung fest, dass es das erste Mal sei, drei Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister in dem kleinen Wiesental begrüßen zu können. Aus Butzbachs Partnerstadt Eilenburg war zu diesem Wochenende auch Oberbürgermeister Ralf Scheler angereist. Der Anlass seines Besuchs war das 34. Jubiläum der Unterzeichnung der Städtepartnerschaft mit Eilenburg, das genau auf Samstag, den 26.10.2024 fiel.

Teplás Bürgermeister Karel Hermann bedankte sich für die Freundschaft mit Butzbach und besonders mit Wiesental. Sie sind immer wieder gerne hier zu Gast. Er erinnerte auch daran, dass man sich erst im August diesen Jahres gesehen hatte, als die Freunde aus Wiesental wie auch eine große Gruppe Butzbacher Bürger zu dem Stadtfest nach Teplá gereist waren.

Bürgermeister Michael Merle hielt in seiner kurzen Begrüßung fest, dass uns viel gemeinsame Geschichte verbindet. Das Zentrum der deutsch-tschechischen Freundschaft ist nicht in Berlin oder Prag, auch nicht in Butzbach, sondern in Wiesental. Damit ist Wiesental und seine Geschichte ein ‚Schatz Butzbachs‘, ebenso wie die Verbindungen zu den anderen Partnerstädten in Europa: St. Cyr l’Ecole, Collecchio und natürlich Eilenburg, mit einer Freundschaft die dieses Jahr bereits 34 Jahre besteht.

Oberbürgermeister Ralf Scheler erwiderte die Begrüßung und freute sich Wiesental kennenzulernen, der Ort an dem die Heimatvertriebenen 1947 eine neue Heimat gefunden haben.

Drei Bürgermeister in Wiesental zu Besuch: Karel Hermann (Teplá) mit Übersetzerin Vera Mikova und Bürgermeister Michael Merle. Sitzend: Eilenburgs Oberbürgermeister Ralf Scheler mit Ehefrau.
Gruppenfoto in Wiesental: Der Ortsbeirat hatte zur Begrüßung ein Kaffeetrinken für die Gäste organisiert
Ortsvorsteherin Sabine Rotermund mit Teplás Bürgermeister Karel Hermann und Übersetzerin Vera Mikova.

Fotos: C. Laiacker