23.12.2021

Vereinbarung zur Reinigung des Abwassers aus Oppershofen in der Kläranlage Butzbach unterzeichnet

Der Anschluss des Rockenberger Ortsteils Oppershofen an die Kläranlage Butzbach wurde am vergangenen Freitag mit der Unterzeichnung einer „öffentlich-rechtlichen Vereinbarung“ besiegelt. 

Es ist der vorerst letzte Schritt zur Umsetzung der interkommunalen Zusammenarbeit der Stadt Butzbach und der Gemeinde Rockenberg auf demGebiet der Abwasserbeseitigung. Die Planungen und Ausschreibungen für den Anschluss von Oppershofen an die Druckleitung nach Butzbach sollen im kommenden Jahr erfolgen. Baubeginn wird im zweiten Halbjahr 2023 sein. 

Bereits vor elf Jahren wurde eine Vereinbarung zum Anschluss von Rockenberg an die Kläranlage Butzbach geschlossen. In den folgenden Jahren wurde der Bau einer fast 4 km langen Druckleitung und eines Pumpwerks im Rockenberger Grunderwiesenweg realisiert. Seit 2014 wird das Abwasser aus Rockenberg in Butzbach gereinigt und die Kläranlage Rockenberg konnte stillgelegt werden. 

Im Herbst dieses Jahres wurde ein Stauraumkanal mit Pumpstation in der Rockenberger Mühlgasse in Betrieb genommen (die BZ berichtete). Die Gemeinde Rockenberg trägt die Investitions- und Betriebskosten für die Leitungen und Pumpwerke nach Butzbach sowie die Kosten der Abwasserreinigung in der jüngst erweiterten und modernisierten Kläranlage Butzbach.

Alle diese Projekte werden von der Energie und Versorgung Butzbach GmbH als Dienstleister der Stadt Butzbach realisiert und finanziert. Die Anlagen werden vom Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung der Stadt Butzbach betrieben.  

Die Zusammenarbeit von Kommunen bei der Abwasserreinigung wird seit vielen Jahren in vielen Städten und Gemeinden erfolgreich praktiziert. So reinigt zum Beispiel die Stadt Frankfurt a.M. das Abwasser von 15 Nachbarkommunen, darunter auch das der Stadt Offenbach, in ihren Großkläranlagen. Größere Kläranlagen können wirtschaftlicher als viele kleine Anlagen betrieben und technisch auf dem neuesten Stand gehalten werden und tragen durch eine höhere Reinigungsleistung zum Schutz der Gewässer bei.

Foto: Die Unterzeichner der Vereinbarung zum Anschluss von Oppershofen an die Kläranlage Butzbach 
(v.l.) Butzbachs Erster Stadtrat Markus Ruppel, Bürgermeister Merle, Bürgermeister Wetz, Rockenbergs Erster Beigeordneter Berthold Antony