18.07.2023

5. Sitzung des Butzbacher Kinderparlaments am Weidig- Lab

Kinderparlamentarier*innen wirken bei Schlossparkgestaltung mit

Das Butzbacher Kinderparlament hat sich am 06. Juli 2023 zur fünften Sitzung getroffen. Erstmalig trafen sich die Parlamentarier*innen am Weidig- Lab an der Hochzeitswiese im Schlosspark. Dieses ist im Rahmen des Städtebau-Förderprogrammes „Zukunft Innenstadt“ als Projekt Reallabor Demokratikum der Stadt Butzbach erbaut worden.

Gemeinsam mit Jessica Gartman (Sozialarbeiterin der Stadt Butzbach) wurden aktuelle Anliegen, welche die Kinder an den Schulen und in ihrer Freizeit beschäftigen, besprochen. Dabei sind besonders Themen wie Vandalismus an den Schulen und das Falschparken vor Bushaltestellen aufgefallen. Die Parlamentarier*innen berichten zudem sehr stolz über ihre Mitwirkung an den „Umwelt- AG’s“ der Grundschulen. Im Anschluss involvierte Katharina Müller (Kindergartenkoordinatorin der Stadt Butzbach) die Parlamentarier*innen in die Namensfindung für einen neuen Kindergarten in der Butzbacher Innenstadt. Die Kinder sammelten einige kreative Namen und freuten sich darüber, dass sie beteiligt wurden.

Den Höhepunkt der Sitzung stellte die Vorstellung der Planungsidee für den Schlosspark durch Dr. Andrea Soboth vom Innenstadtmanagement der Stadt Butzbach dar. Die Kinder durften dafür bereits in der zweiten Sitzung des Kinderparlaments einige Ideen für die Gestaltung des Schlossparks mitteilen und waren nun sehr gespannt, welche Anregungen umgesetzt werden konnten. Auch wünschen sich die Kinder einen „Kinderparlament- Esskastanienbaum“ im Schlosspark. Zur Veranschaulichung erarbeitete Frau Dr. Soboth einen kindgerechten Comic und führte daraufhin eine Begehung des Schlossparks mit den Kindern durch. Die Kinder durften dort unter anderem zwischen drei möglichen Standorten für die Bepflanzung des Baums wählen. Einstimmig haben die Parlamentarier*innen für den Platz zwischen Weidig- Lab und Schlossgraben entschieden.

Alle Beteiligten haben sich über den spannenden Austausch bei sonnigem Wetter gefreut und blicken gespannt auf die Bepflanzung des Baumes und das Ergebnis des neu gestalteten Schlossparks.

Bild: André Haußmann
Bild: Jessica Gartman