Kinderrechte in Butzbach
Kinderrechte sind in Butzbach lebendig! Durch aktive Kinder und Erwachsene, an vielen Orten, auf Plätzen, in Vereinen, Kitas und Schulen. Aber was genau sind die Kinderrechte? Wie stärken wir durch den Bezug auf diese Rechte junge Menschen in ihrem Leben – jetzt und in Zukunft? Was können alle Butzbacher Bürger*innen zu einer kindgerechten Kommune beitragen? Und: Wo gibt es Informationen und Angebote?
Wer Lust hat, mehr zu erfahren, kann mithilfe des folgenden Überblicks, welcher stetig erweitert wird, auf die Spuren der Kinderrechte in Butzbach gehen, mitdenken und mitgestalten. Die vergangenen Aktionen waren der Auftakt zu einer langfristigen, weitreichenden Umsetzung von Kinderrechten in der Kommune. Allem voran der Einrichtung des Butzbacher Kinderparlaments. Dieses befindet sich mittlerweile in der zweiten „Legislaturperiode“ und konnte bereits einige Erfolge verbuchen. Inhaltlich haben die Parlamentarier*innen ihren Schwerpunkt auf das Thema Umwelt gelegt und bei verschiedenen Aktionen, wie z.B. einer Müllsammelaktion, ihre Anliegen in die Butzbacher Stadtgesellschaft und Kommunalpolitik getragen.
Alljährlich feiert die Stadt Butzbach, das Kinderparlament, die Butzbacher Schulen und alle interessierten Bürger*innen den Weltkindertag rund um den 20. September in der Butzbacher Innenstadt. Mit vielfältigen Kreativ-, Mitmach- und Beteiligungsangeboten der verschiedenen Akteur*innen wurde schon zum zweiten Mal gefeiert, sich gegenseitig ausgetauscht und diskutiert.
Die Angebote verknüpfen sich mit dem Stadtentwicklungskonzept „Butzbach bewegen“, dem Förderprogramm Lebendige Zentren/Citymanagement und werden von dem Fachgebiet Integration und Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach sowie dem gemeinnützigen Verein Makista im Projekt „KindGeRecht“ begleitet.
Wir freuen uns auf den gemeinsamen Weg der Gestaltung unserer kindgerechten Kommune – und wünschen allen erst einmal viel Spaß beim Entdecken und Mitmachen!