15.07.2023

50. Ferienspiele in Vorbereitung / Große Eröffnung am 24.07.23

Noch sind es ein paar Tage hin, aber die Planungen für die 50. Butzbacher Ferienspiele laufen auf Hochtouren. Nach drei Jahren Corona-Pause können diese dann wieder an der Weidigschule als zentralen Veranstaltungsort durchgeführt werden.

Gleich in der ersten Ferienwoche beginnt für rund 240 Kinder aus Butzbach und Rockenberg der zweiwöchige Ferienspaß. Dann werden um 9.00 Uhr im Beisein eines Vertreters des Magistrates der Stadt Butzbach, der Bürgermeisterin Frau Schneider aus Rockenberg sowie Vertreter der Sponsoren der Nachbarschaftshilfe, Sparkasse Oberhessen, Volksbank Butzbach und REWE-Center Butzbach die Ferienspiele zum 50. Mal eröffnet. Von 9.00 bis 13.00 Uhr gibt es täglich ein attraktives Programm, das für verschiedenen Altersgruppen ausgearbeitet wurde. Am Donnerstag, dem 27. Juli 2023 findet der große Ausflugstag statt, an dem die Kinder erst um 15.00 Uhr an der Schule zurück sind.

Für bereits angemeldete Kinder wird ab 7.30 Uhr wieder eine Frühbetreuung angeboten. Kinder, die eine längere Betreuungszeit benötigen, werden erstmalig bis 15.00 Uhr betreut und bekommen einen kleinen Mittagsimbiss, bevor es mit Spiel- und Kreativangeboten weiter geht. Die zahlreichen Aktivitäten sind auf die verschiedenen Altersgruppen abgestimmt, so finden beispielsweise Besichtigungen bei der Sparkasse Oberhessen/Volksbank Butzbach, der Feuerwehr und der Hessischen Landesbahn statt. Stadtführungen in Butzbach, Aktionen im Weidig-Lab und Projekttage sind stehen ebenfalls auf der Agenda. Darüber hinaus haben sich die Betreuenden zahlreiche Angebote für ihre Gruppen ausgedacht, Walderlebnisse und den Besuch der Spiel- und Erlebnislandschaft Vicus Romanus geplant.

Ausflüge entsprechend der Altersgruppen sind am Hauptausflugstag (Donnerstag, 27. Juli 2023) wie folgt geplant:

• Vogelpark Schotten
  • Opel-Zoo Kronberg
  • Burgfestspiele Bad Vilbel
  • Hoherodskopf
  • Besucherbergwerk Grube Fortuna mit Feld- und Grubenbahn in Solms
  • Kletterwald auf den Schiffenberg

Es wird jetzt schon darauf hingewiesen, dass die Ferienspiele an diesem Tag erst um 15.00 Uhr enden, damit alle Gruppen die Ausflugsorte ausgiebig besichtigen können. Der Bustransfer aller Kinder erfolgt dann – anders als an den anderen Tagen – zwei Stunden später.

Für alle Kinder im „Kernmodul“ fährt morgens ein Bus zur Schule und mittags zum Wohnort zurück. Hierbei handelt es sich um einen extra Bus für die Ferienspiele. Die Eltern werden gebeten, ihre Kinder auf die jeweilige Busnummer aufmerksam zu machen.

Der Fahrplan kann hier eingesehen werden.

Das Organisationsbüro in der Schule ist während der Ferienspielzeit täglich von 7.30 bis 15.30 Uhr unter der Tel. Nr. 0160/5877843 erreichbar. Hier sollen die Kinder auch abgemeldet werden, falls sie an einem Tag z.B. wegen Krankheit verhindert sind. Neu ist in diesem Jahr ein zusätzliches Angebot für alle berufstätigen Eltern, die ihr Kind auch in der dritten Ferienwoche zu den bereits genannten Betreuungszeiten anmelden konnten. Dann werden die Kinder in zwei altersgemischten Gruppen betreut. Die Mitarbeitenden haben sich auch hier ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht.

Zur Betreuung der Kinder stehen insgesamt 28 Betreuende und 6 Helfende zur Verfügung, die alle schon Erfahrung in der Kinder- oder Jugendarbeit oder eine pädagogische Ausbildung haben und von einem pädagogischen Organisatoren-Team begleitet werden. Das traditionelle Abschlussfest findet am letzten Tag (Freitag, 04. August 2023) statt. Zu diesem Fest sind schon jetzt alle Eltern, Großeltern und Geschwister der Teilnehmenden sowie alle Sponsoren und Unterstützende sowie Privatpersonen ganz herzlich eingeladen.

Die Eltern werden gebeten, die Kinder entsprechend der Witterung zu kleiden, bei heißem Wetter schon zu Hause einzucremen und ausreichend Frühstück – und vor allem Getränke mitzugeben.

14.07.2023

14.07.2023