23.04.2023

Aktionstag „Sauberhaftes Degerfeld“ am 09. Mai

Im Rahmen des hessenweiten Aktionstages „Sauberhaftes Hessen“ findet am Dienstag, dem 09. Mai 2023 eine Müllsammelaktion „Sauberhaftes Degerfeld“ statt. Die städtische Gemeinwesenarbeit lädt zu dieser Aktion Bewohnerinnen und Bewohner von Kindern mit ihren Eltern, Jugendliche und Senioren herzlich ein, ihr Wohnumfeld bei einem Frühjahrsputz von weggeworfenem Müll zu befreien. Beginn ist um 15:00 Uhr am Treffpunkt Degerfeld (Spielplatz)

Das Hessische Umweltministerium ruft alljährlich zur Aktion auf und auch die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld möchte sich zur Sensibilisierung für den Umweltschutz daran beteiligen. Ob große und kleine, junge oder ältere Menschen – gemeinsam kann achtlos weggeworfener Unrat an Wegen, öffentlichen Plätzen und Grünflächen aufgesammelt werden. „Mit gutem Beispiel vorangehen“, lautet die Devise und soll deutlich machen, dass es sich im Wohngebiet lohnt, sich zu engagieren und gleichzeitig der Umweltschutz regional gelebt wird. Unsere Kinder möchten in einer sauberen und intakten Umwelt leben. Gerade die junge Generation ist sensibilisiert für Umweltschutz. Dies zeigte sich nicht zuletzt an der Schwerpunktsetzung des städtischen Kinderparlaments, welches sich auch in der zweiten Legislatur mit dem Thema Umwelt auseinandersetzen möchte.

Nach der Begrüßung durch die Gemeinwesenarbeit gibt es einen interaktiven Einstieg und Informationen zur Müllvermeidung und den Konsequenzen von Plastikmüll für unsere Umwelt und uns Menschen durch die städtische Klimaschutzbeauftragte. Diese stimmt die Menschen mit einem inhaltlich anschaulichen Einstieg auf den Nachmittag des Umweltschutzes ein und kann Fragen rund ums Thema Müllvermeidung und Umweltschutz beantworten.

Einmalhandschuhe und Müllgreifzangen (begrenzt verfügbar) werden zur Verfügung gestellt. Eimer sind von zu Hause mitzubringen. Nach Ende der Sammelaktion treffen sich wieder alle am Spielplatz, wo der Müll entsorgt werden kann. Außerdem wird es ein kleines Abschlussgrillen geben, organisiert durch Bewohner der ehrenamtlichen Kochgruppe der Gemeinwesenarbeit. Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums und ist fokussiert auf eine positive Entwicklung des Quartiers Degerfeld.