08.11.2023

Gelebte Nachbarschaft bei Kürbisschnitz-Aktion am Treffpunkt Degerfeld

Gemeinwesenarbeit und Ehrenamtliche von „Kochen der Kulturen“ gestalten Nachmittag für Familien

Herbstzeit ist Kürbiszeit. Um Kindern, Jugendlichen und Eltern wieder einen Raum des Miteinanders und des gemeinsamen Tuns zu eröffnen, fand am Treffpunkt Degerfeld die alljährliche Kürbisschnitzaktion der Gemeinwesenarbeit statt. Rund 50 Kleine und Große kamen zusammen, um gemeinsam Kürbissen lustige und gruselige Gesichter zu verpassen. Eltern verbrachten hier aktiv gemeinsam Zeit mit ihren Kindern und in Nachbarschaft einen tollen Nachmittag.

Das gemeinsame Tun und die Begegnung der verschiedenen Quartiersbewohner*innen kam somit in gestalteter Aktion zu Stande. Nach dem Schnitzen knisterte draußen schon das Lagerfeuer: Ehrenamtliche hatte im Rahmen der offenen Kochgruppe „Kochen der Kulturen im Degerfeld“ Stockbrot vorbereitet. Die Kinder und Jugendlichen konnten dies über zwei Feuerschalen mit etwas Geduld garen. Bei manch einem wurde das Stockbrot ziemlich „kokelig“, aber für die Ungeduldigeren gab es außerdem noch gegrillte Würstchen und Spieße. Ein großer Dank gilt hier der Selbstorganisation und Aktivität von Bewohnerinnen und Bewohnern, die für die kulinarischen Leckereien am Lagerfeuer und der Grillstation sorgten. Hier wurde aktive Nachbarschaft gelebt und dank helfender Hände war der Raum vom Kürbisschnitzen und in die Küche schnell wieder auf Vordermann gebracht. Aktive Menschen vor Ort gestalten hier aktiv mit und schaffen so positive Nachbarschaftsangebote, die durch die Gemeinwesenarbeit vor Ort koordiniert wird.

Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Sozialministeriums und möchte das positive Miteinander in den Wohnquartieren fördern, wozu das Kürbisschnitzen einen Beitrag leistete. 

Fotos: Carolin Wirtgen