Jungstreff, Mädchentreff, Lernhilfe, Deutsch lernen, Dialogformate
Die Gemeinwesenarbeit blickt auf das neue Jahr und informiert darüber, dass im Degerfeld die Gruppenangebote wieder starten. Teilweise wurden diese zeitlich etwas angepasst, zudem gibt es Erweiterungen.
Die Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen freut sich, dass es nun für jugendliche Mädchen im Rahmen der guten Kooperation mit der Jugendarbeit Café Kanne auch wieder einen Mädchentreff der Gemeinwesenarbeit im Quartier gibt.
Der Mädchentreff findet immer montags von 16:00-18:00 Uhr in den Räumen der Café Kanne statt.
Der etablierte Jungstreff geht auch weiter: immer donnerstags von 16:00-19:00 Uhr, ebenfalls in der Café Kanne.
Beide Treffen sprechen Jugendliche ab 13 Jahren an. Zudem gibt es die offenen Angebote der evangelischen Jugend im Dekanat Wetterau der Café Kanne immer dienstags, mittwochs und freitags von 15:30-18:30 Uhr. Die Café Kanne befindet sich in der Pohlgönser Straße 15.
Außerdem gibt es extra Specials im Mädchen- und Jungstreff der GWA: pro familia kommt in den Jungs- und Mädchentreff und spricht mit den Jugendlichen über Verhütung. Die Termine sind hierfür:
Mädchentreff: Montag, den 26.02.2024
Jungstreff: Donnerstag, 07.03.2024
Kürzlich war bereits die Jugendberufsagentur Wetterau in der Café Kanne im Jungstreff zu Besuch und gab Hinweise zur Unterstützung des Wetterauer Angebots bei der beruflichen Orientierung. Zum Mädchentreff kommt die Jugendberufsagentur auch noch: 05.02.2024 ab 16:30 Uhr.
Die Lernhilfe startet zum Schulbeginn nun ebenfalls wieder. Hier können Schülerinnen und Schüler aus dem Quartier Unterstützung bei den Hausaufgaben, beim Lernen oder der Vorbereitung von Präsentationen oder Prüfungen erfahren. Laptops stehen ebenso zur Verfügung, um sich digital vorzubereiten und zu lernen. Die Gruppenangebote wurden nun wie folgt angepasst: dienstags 14:30 Uhr, mittwochs 14:30 Uhr und 16:00 Uhr und donnerstags 14:30 und 16:00 Uhr für jeweils 1,5 Stunden.
Auch das Deutschlernangebot für Erwachsene startet wieder: donnerstags für Menschen mit Vorkenntnissen: 9:00-11:00 Uhr, freitags für Anfänger und Menschen, die Schwierigkeiten in der Alphabetisierung haben: 9:00-11:00 Uhr. Alles ist sehr alltagspraktisch und niedrigschwellig organisiert. Die erfahrene Übungsleiterin praktiziert beispielsweise Gesprächssituationen beim Arzt oder der Bank, außerdem stehen Fragen der Alltagsbewältigung von „wie adressiere ich einen Brief?“ im Vordergrund. Es handelt sich dabei nicht um einen Regelkurs mit Prüfung, sondern ist eher als alltagspraktisches Kursangebot zu verstehen. Die Übungsleiterin richtet sich ganz nach dem Lerntempo und den Bedarfen der Teilnehmenden. Alle Gruppenangebote sind offen und kostenfrei.
Zudem wurden mit dem Kooperationspartner Frauenrecht ist Menschenrecht e.V. bereits für das 1. Quartal Sonntagstermine für das Männer-Toleranz-Café vereinbart. Am 28.01.24, 25.02.24 und 24.03.24 jeweils ab 10 Uhr tauschen sich persisch sprechende zugewanderte Männer über Familie, Liebe, Männlichkeit aus. Unter dem Projekttitel „man. Männlich, anders, neu. Gemeinsam für Gleichberechtigung und gegen Ehrgewalt“. Im Dialogformat sollen Männer mit Fluchtgeschichte dazu angeregt werden, sich kritisch mit patriarchalen Machtverhältnissen und Gleichberechtigung auseinanderzusetzen. Kontakt und Info gibt´s bei der Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen im Treffpunkt Degerfeld, Telefon: 0151-51425232 oder per Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de