01.09.2023

Gemeinwesenarbeit: Feuerwehr als Highlight der Ferienaktionen für rund 40 Kinder

„Das Beste kommt zum Schluss!“, sagte ein wartender Vater bei der letzten Ferienaktion der Gemeinwesenarbeit am Treffpunkt Degerfeld. Sein kleiner Sohn sprach schon seit Wochen davon, dass nun endlich die Feuerwehr im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinwesenarbeit im Degerfeld kommt.

Ausgerüstet mit Spiel-Feuerwehrhelm und in Begleitung von vielen weiteren ungeduldigen Kindern, versammelten sich knapp 40 Kinder und Eltern auf dem Parkplatz vor dem Treffpunkt Degerfeld, um die Feuerwehr in Empfang zu nehmen. Um die Zeit zu überbrücken, bis das Feuerwehrauto zum Treffpunkt Degerfeld einbog, hatte Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen, Maltische auf dem Parkplatz aufgebaut, an denen die Kinderschar Bilder zum Thema Feuerwehr ausmalen konnte. Große Aufregung brach aus, als das Feuerwehrauto sich näherte, aber die John-F.-Kennedy Straße weiter entlangfuhr. Der Mannschaftswagen mit den Feuerwehrfrauen und -männern bog dann aber ein paar Minuten später doch ein und die Feuerwehr Butzbach wurde von leuchtenden Kinderaugen empfangen. Dicht gedrängt wurde dann in der Folge Wissenswertes rund um den Einsatzwagen und Löschmöglichkeiten erzählt. Lange Schlangen bildeten sich, als alle Kinder nacheinander im Innern des Einsatzfahrzeuges Platz nehmen durften. Außerdem gab es großen Spaß, als die kleinen Besucherinnen und Besucher mit dem Feuerwehrschlauch Wasser spritzen durften. Die Gemeinwesenarbeit bedankt sich für das Engagement der Butzbacher Feuerwehr, Kindern die Feuerwehr näher zu bringen.

Die Aktionen der Gemeinwesenarbeit erstreckten sich in den Sommerferien über Spiel- und Kreativangebote, Kochen mit Ehrenamtlichen, einem Vorlesenachmittag mit der Buchhandlung Bindernagel zur Leseförderung und nun zum Abschluss mit dem Besuch der Feuerwehr. Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.