07.10.2023

Gemeinwesenarbeit: „Kochen der Kulturen im Degerfeld“

Kochbegeisterte und Gemeinwesenarbeit treffen sich zur weiteren Planung und Kochen im Treffpunkt Degerfeld

Viele engagierte Quartiersbewohnerinnen und Bewohner aus dem Degerfeld haben bereits in der Vergangenheit ihre Kochbegeisterung in Aktionen der Gemeinwesenarbeit miteinander zelebriert und mit ihren Kompetenzen, ihrem Engagement und Power in gemeinschaftlichen Kochaktionen geglänzt und das Zusammensein genossen sowie neugierig neue Köstlichkeiten kennen gelernt.

Die offene Kochgruppe „Kochen der Kulturen im Degerfeld“ trifft sich nun wieder für ein herbstliches Gemeinschaftskochen. Jeder, der gerne kocht, kann bei den gemeinsamen Planungen mitmachen und beim darauffolgenden Treffen mitkochen. Neue Hobbyköche sind ausdrücklich herzlich willkommen! Egal ob jung oder alt, egal ob deutsch oder zugewandert: das Angebot lädt alle ein über Generationen und Nationen hinweg, sich zu begegnen und Spaß miteinander zu haben. Das Miteinander und der Dialog stehen im Fokus, ebenso wie die Begeisterung für gutes Essen von jedem Einzelnen.

Interessierte treffen sich am Dienstag, dem 10. Oktober 2023 um 15:00 Uhr im Treffpunkt Degerfeld, um das gemeinsame Menü bei Tee, Kaffee und einem Plausch zu planen. Wahrscheinlich wird der Kürbis auf den Speiseplan Einzug halten, das waren bereits die Wünsche beim Sommertreffen.

In der darauffolgenden Woche am Montag, dem 16. Oktober 2023 um 15:00 Uhr versammeln sich dann die Kochbegeisterten in der Küche des Treffpunkt Degerfeld und zaubern gemeinsam die Leckereien und essen gemeinsam. Die Gemeinwesenarbeit bietet den Rahmen und begleitet, die Organisation liegt selbstverantwortlich in den Händen der Ehrenamtlichen: sie stellen das Menü zusammen und kaufen ein. Damit bietet die Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld Quartiersbewohnerinnen und Bewohnern die Möglichkeit, sich ehrenamtlich zu engagieren und aktiv ihr Nachbarschaft selbst zu gestalten. Erfahrungsräume des Miteinanders werden so mit Leben gefüllt.

Neue interessierte Hobbyköche können sich direkt bei der Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen im Treffpunkt Degerfeld in der John-F.-Kennedy Straße 63 melden. Kontaktdaten: Mobil: 0151-51425232, Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de. Die Angebote werden finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums, um Begegnung und Miteinander im Degerfeld zu fördern. Gerade in Angesicht stärker werdenden Populismus möchte die Gemeinwesenarbeit Möglichkeiten bieten, damit sich Menschen unterschiedlicher Nationalitäten positiv begegnen und einander kennenlernen.