27.12.2022

Gemeinwesenarbeit unterstützt mit Hausaufgabenangeboten benachteiligte Jugendliche

Während des Corona-Lockdowns wurden durch die Gemeinwesenarbeit der Stadt Butzbach im Degerfeld bereits Unterstützungsangebote geschaffen. Kinder und Jugendliche, die Hilfe bei den Hausaufgaben und beim Lernen benötigen, oftmals von zu Hause aus verschiedenen Problemlagen heraus nicht die Möglichkeiten haben Unterstützung beim Bewältigen der Anforderungen von Schule und Hausaufgaben zu erfahren, wurden schon zu Zeiten des Homeschooling bedarfsgerechte Angebote bereit gestellt.

Durch die Unterstützung von qualifizierten Betreuenden wurde das Hausaufgabenangebot im Treffpunkt Degerfeld für Jugendliche ab Klasse 5 – zunächst in einer Pilotphase in 2021 – seitdem weitergeführt. Der Bedarf ist groß und aktuell gibt es in drei Kleingruppen an zwei Nachmittagen eine Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen. Mit Laptops der Gemeinwesenarbeit können sich diese auf ihre schulischen Lernplattformen einloggen oder auch Präsentationen für den Unterricht vorbereiten. Zudem wurde Übungsmaterialen angeschafft, wenn keine Hausaufgaben erledigt werden müssen.

Derzeit besuchen pro Woche rund zwanzig zugewanderte Jugendliche der 5. Klasse, die zunächst Deutsch lernen müssen, die Hausaufgabenhilfe. Daneben gibt es noch die jungen Menschen, die in diesem Schuljahr in der 10. Klasse ihren Abschluss absolvieren werden. Die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.

Die Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld unterstützt mit Hausaufgabenangeboten benachteiligte Jugendliche