18.11.2022

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

Butzbach macht in der Öffentlichkeit auf das Hilfetelefon 08000 116 016 aufmerksam.

Gewalt gegen Frauen wird oft geleugnet, nicht ernst genommen, bagatellisiert oder ignoriert. Die Folge: Betroffene sprechen aus Scham und Angst nicht über das Erlebte. Und Gewalt gegen Frauen ist kein Randphänomen, sondern mitten in unserer Gesellschaft: jede 3. Frau (!) in Deutschland erlebt im Laufe ihres Lebens sexuelle und/oder körperliche Gewalt.  Viele Frauen erleben Gewalt in ihrem Alltag: Alle fünf Minuten wird in Deutschland eine Frau misshandelt, gestalkt oder bedroht.

Die Stadt Butzbach unterstützt eine Informationskampagne und will die Aufmerksamkeit in die Mitte der gesellschaftlichen Diskussion rücken sowie auf Hilfsangebote für Betroffene hinweisen. Unter #schweigenbrechen soll bundesweit auf die Hilfetelefonnummer hingewiesen werden. Die Stadt Butzbach schließt sich dem Aufruf des Bundesamtes für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben mit seinem bundesweiten Hilfetelefon an.

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25.11. platziert daher die Stadt Butzbach im öffentlichen Raum Banner und Plakate, um auf die Hilfetelefonnummer 08000 116 016 aufmerksam zu machen.

Im digitalen Raum sind unter #schweigenbrechen alle aufgerufen, sich aktiv zu beteiligen und solidarisch ein Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Machen Sie Frauen, die von Gewalt betroffen sind, Mut und teilen Sie die Nummer des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen“.