13.12.2022

Konstituierung des 2. Butzbacher Kinderparlament

Das Butzbacher Kinderparlament hat sich Anfang Dezember neu konstituiert. Erstmals trafen sich die insgesamt 23 neuen Parlamentarierinnen und Parlamentarier im Treffpunkt Degerfeld – gemeinsam mit Jessica Gartman und Lars Rexroth (beide Sozialarbeiter der Stadt Butzbach) sowie der Bildungsreferentin Sarah Tabatabai des Kinderrechtevereins Makista e.V. aus Frankfurt am Main.

In dieser ersten Sitzung lernten sich alle Anwesenden kennen, erhielten Informationen über die Arbeit des Kinderparlaments und sammelten erste Wünsche und Ideen für eine kinderfreundliche Stadt Butzbach. Es zeichnete sich schon eine Überschneidung mit Themen aus der vergangenen Legislaturperiode ab. Die Themen Umwelt, Freizeitgestaltung, Soziale Gerechtigkeit und Verkehrswegesicherheit sind auch für die neuen Parlamentarier*innen von hoher Relevanz.

Zwei Parlamentarier*innen waren bereits in der vergangenen Legislaturperiode Mitglieder des Kinderparlaments und wurden für eine zweite „Amtszeit“ gewählt. Von den Erfahrungen der beiden konnten die neuen Parlamentarierinnen und Parlamentarier bereits profitieren. Des Weiteren beschäftigten sich die Kinder mit der Geschäftsordnung des Kinderparlaments. Die kinderfreundlich formulierte Geschäftsordnung wurde vorgelesen und Fragen dazu gestellt.  Im Zuge dieser Vorstellung welche u.a. den Wahlprozess regelt, berichteten einige von der vergangenen Wahl zum 2. Butzbacher Kinderparlament. Diese Wahl wurde mit viel Engagement von den Butzbacher Grundschulen und den dort tätigen Pädagoginnen und Pädagogen erfolgreich durchgeführt. Dabei haben alle Grundschulen mindestens vier Vertreterinnen und Vertreter gewählt. Die Betreuerinnen und Betreuer des Kinderparlaments blicken erwartungsvoll auf die kommende Legislaturperiode und sind gespannt, welche Themen schwerpunktmäßig bearbeitet werden.