Mitmach-Angebote für Familien in der Innenstadt und im Degerfeld
Herbstzeit ist Kürbiszeit. Um Kindern, Jugendlichen und Eltern wieder einen Raum des Miteinanders und des gemeinsamen Tuns zu eröffnen, bietet die städtische Gemeinwesenarbeit auch in diesem Jahr wieder eine Kübisschnitz-Aktion an. Zum gemeinsamen Kürbisschnitzen für Groß und Klein lädt die Gemeinwesenarbeit in diesem Jahr an ihren nun zwei Standorten ein. Dabei steht das gemeinsame Tun und die Begegnung der verschiedenen Quartiersbewohner*innen im Vordergrund.
Die Gemeinwesenarbeit in der Innenstadt lädt am Donnerstag, dem 19.10.2023 in Kooperation mit der Stadtschule zum gemeinsamen Schnitzen ab 13:45 Uhr ein. Die Schnitzaktion findet in der Alten Turnhalle statt und richtet sich an Butzbacher Familien, die in der Innenstadt wohnen.
Die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld lädt Kinder mit ihren Eltern sowie Jugendliche, die im Degerfeld wohnen am Montag, dem 30.10.2023 um 15:00 Uhr in den Treffpunkt Degerfeld ein.
Eine Anmeldung ist für die jeweiligen Aktionen zur Planbarkeit erforderlich. Anmeldezettel finden Sie im jeweiligen Quartiersbüro:
Innenstadt: Marktplatz 19 (Gebäude der Tourist-Information) oder per Mail an: christina.sagert@stadt-butzbach.de.
Degerfeld: Treffpunkt Degerfeld (John-F.-Kennedy Straße 63) oder per Mail an carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de
Bei der Aktion im Degerfeld schnitzen Eltern zunächst mit ihren Kindern die Kürbisse, anschließend gibt es draußen noch ein Lagerfeuer und Stockbrot. Außerdem kann man sich noch auf Überraschungen der ehrenamtlichen Kochgruppe „Kochen der Kulturen“ im Degerfeld freuen, welche auch tatkräftig die Aktion unterstützt. Ein Teilnehmerbeitrag von 3 Euro ist hier notwendig.
Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Sozialministeriums und möchte das positive Miteinander in den Wohnquartieren fördern, wozu das Kürbisschnitzen einen Beitrag leistet. Menschen kommen hier miteinander ins Gespräch, die in Nachbarschaft miteinander leben.