06.09.2021

Lahntorpark wird zum Co-Working-Space

BUTZBACH (pm). Die Butzbacher Genossenschaft dasgute.haus verwandelt von Montag, 6. September bis Freitag, 10. September den Lahntorpark in Butzbach in einen Pop-up Co-Working Space. In dem Park, in dem derzeit das Kultur-Familienfestival „Das Rappeln in der Kiste“ stattfindet, können Interessierte dann täglich von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr, am Mittwoch sogar von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr, ihren temporären Arbeitsplatz aufschlagen und in grüner und angenehmer Atmosphäre unter Gleichgesinnten arbeiten.

Ein besonderes Highlight wird am Mittwochabend, 8. September um 19.00 Uhr der Gründungsstammtisch der IHK Gießen/Friedberg vor Ort im Lahntorpark sein.

Für das Co-Working stehen Tische, Bänke und Stühle auf der Wiese und im großen Veranstaltungszelt zur Verfügung; es gibt zudem Kaffee, eine schnelle Internetverbindung sowie Beschäftigungsmöglichkeiten für Kinder. Vielen Dank geht an Euronics Hilgenberg aus Butzbach, der die Kaffeemaschine zur Verfügung stellt. dasgute.haus bittet jeden Co-Worker sich seine Tasse selbst mitzubringen. Eine Anmeldung zum Besuch des Pop-up Co-Working Space ist nicht notwendig. Vor Ort müssen die aktuellen Hygieneregeln beachtet werden, insbesondere eine Registrierung der Kontaktdaten ist vor Ort erforderlich. „Mit der Co-Working-Woche wollen wir im Lahntorpark Co-Working erlebbar machen. Dabei sind gemeinsames Arbeiten, Vernetzen und das Kennenlernen von dasgute.haus möglich“, so Dr. Agnes Model, Vorstand der gemeinnützigen Genossenschaft.

IHK Gießen-Friedberg zu Gast bei dasgute.haus

Als besonderes Highlight wird innerhalb der Coworking-Woche der Gründungs-Stammtisch der IHK Gießen-Friedberg zu Gast bei dasgute.haus im Lahntorpark sein. Der Gründungs-Stammtisch ist eine Initiative für GründerInnen und Gründungsinteressierte. Er dient zum Kennenlernen, Netzwerken und Austauschen in entspannter Atmosphäre. Stefanie Santila Krause und Dr. Agnes Model, Vorstände der gemeinnützigen Genossenschaft von dasgute.haus eG, werden von ihrer Gründung berichten und insbesondere auf die Themen Sozialunternehmertum und Fundraising eingehen. Diese Veranstaltung wird präsentiert von der IHK Gießen-Friedberg, von Technologie- und Innovationszentrum Gießen (TIG), vom Entrepreneurship Cluster Mittelhessen (ECM) und den Wirtschaftsförderungen von Stadt und Landkreis Gießen. Ziel ist es, der regionalen Gründerszene ein Forum zum regelmäßigen, ungezwungenen Austausch zu bieten. Neben Gründungsinteressierten sind auch Unternehmer, deren Gründung bereits weiter zurück liegt, genauso wie alle Personen, die an Gründungsthemen interessiert sind, herzlich willkommen. Zur Teilnahme am Gründungs-Stammtisch ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich an: existenzgruendung@giessen-friedberg.ihk.de.

Festivalprogramm noch bis 20. September

Das Kultur-Familienfestival „Das Rappeln in der Kiste“, das den Rahmen für die Co-Working-Woche bietet, dauert noch bis zum 20. September und bietet bis dahin ein vielfältiges Programm aus Lesungen, Konzerten, Theater und vielem mehr. Weitere Infos zum Programm und zum Festival gibt es online unter www.dasgute.haus. Gefördert wird es vom Land Hessen und dem Förderprogramm „Ins Freie“.

Die beiden Vorstände Stefanie Santila Krause (links) und Dr. Agnes Model (rechts) testen schon mal das Pop-Up Co-Working im Lahntorpark für nächste Woche.