Unterstützungsangebot im Treffpunkt Degerfeld geht nach den Osterferien weiter
Nach den Osterferien geht die Lernhilfe der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld in der John-F.-Kennedy Straße weiter. Kids und Teens aus dem Quartier erfahren in Kleingruppenangeboten Hilfe bei der Erledigung der Hausaufgaben, im Lernen oder in der Prüfungsvorbereitung. Diese finden dienstags um 14:30 Uhr statt, mittwochs und donnerstags jeweils um 14:30 und 16:00 Uhr. Die Gruppenangebote sind jeweils für 1,5 Stunden und eine individuelle Hilfe ist möglich, ebenso ist eine Ausstattung mit Laptops vorhanden. Die Angebote der Gemeinwesenarbeit sind kostenfrei.
Die Lernhilfe hat zum Ziel, im Sinne der Bildungsgerechtigkeit im Quartier zu wirken. Schülerinnen und Schüler, die Hilfe benötigen und sich aufgrund sprachlicher Barrieren im Elternhaus oder aus finanziellen Gründen keine teure Nachhilfe leisten können, erhalten hier das kostenfreie Angebot. Interessierte können sich direkt bei der Gemeinwesenarbeit im Treffpunkt Degerfeld melden und zum Beginn der Schule einsteigen.
Die Gemeinwesenarbeit schafft niedrigschwellige Zugänge zu Bildungsgerechtigkeit nach den Bedarfslagen junger Menschen im Quartier und unterstützt direkt vor Ort Schülerinnen und Schüler in Benachteiligungslagen. Info und Kontakt direkt im Treffpunkt Degerfeld/Gemeinwesenarbeit, John-F.-Kennedy Straße 63 bei Carolin Wirtgen, Telefon: 0151-51425232 oder per Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de