13.02.2024

Lernhilfe der Gemeinwesenarbeit für Kinder im Degerfeld

Unterstützungsangebot in Hausaufgaben- und Lernhilfe im Treffpunkt Degerfeld für Schülerinnen und Schüler aus dem Quartier

Nach der Zeugnisausgabe an den Schulen und dem Start ins 2. Schulhalbjahr wurde vielleicht dem einen oder anderen Schüler klar, dass zusätzliche Unterstützung in der Erledigung der Hausaufgaben und im Lernen benötigt wird. Die Gemeinwesenarbeit bietet in diesem Zusammenhang im Treffpunkt Degerfeld den Kids und Teens aus dem Quartier verschiedene Gruppenangebote an: dienstags, mittwochs und donnerstags gibt es in der Lernhilfe Unterstützung bei der Erledigung der Hausaufgaben, beim Lernen oder in der Prüfungsvorbereitung.

Das Ziel dieses Angebotes ist es, eine bessere Bildungsgerechtigkeit im Quartier zu erreichen. Schülerinnen und Schüler, die aufgrund sprachlicher Barrieren im Elternhaus Hilfe benötigen oder die sich aus finanziellen Gründen keine teure Nachhilfe leisten können, können sich für das kostenfreie Angebot anmelden.

Die Lernhilfe findet statt: Dienstag 14:30 Uhr, Mittwoch 14:30 und 16:00 Uhr und Donnerstag 14:30 und 16:00 Uhr, jeweils 1,5 Stunden mit erfahrenen Übungsleiterinnen. Informationen siehe nachstehenden Flyer.

Die Gemeinwesenarbeit schafft niedrigschwellige Zugänge zu Bildungsgerechtigkeit nach den Bedarfslagen junger Menschen im Quartier und unterstützt direkt vor Ort Schülerinnen und Schüler. Die Lernhilfe findet in Kleingruppen statt, so dass eine individuelle Aufmerksamkeit möglich ist. Zudem gibt es digitale Unterstützung mit 10 vorhandenen Laptops. Diese werden von den Jugendlichen etwa zur Vorbereitung von Präsentationen oder Nutzung der Lernplattformen genutzt.

Die Gemeinwesenarbeit organisiert nach Bedarfslagen Angebote. Sie wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums und möchte die Lebenslagen im Quartier verbessern.

Info und Kontakt direkt im Treffpunkt Degerfeld/Gemeinwesenarbeit, John-F.-Kennedy Straße 63 bei Carolin Wirtgen, Telefon: 0151-51425232 oder per Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de