Am 17. Juni 2023 ist Tag der offenen Gesellschaft. Der Aktionstag wird seit 2017 begangen und möchte ein Zeichen setzen für Vielfalt und Zusammenhalt. So auch in diesem Jahr in Butzbach, auf Initiative von Pfarrer Jörg Wiegand, Markusgemeinde, in Kooperation mit dem Reallabor Demokratikum.
In diesem Jahr möchten wir anregen auch in Butzbach, unter dem bundesweiten Motto Fairplappert euch! über Privilegien und Verantwortungen, über faire Chancen für alle und gerechte Mitsprache zu diskutieren. Was ist fair? Wirst du gerecht behandelt? Wir freuen uns auf neue Ideen, spannende Menschen und ein faires Miteinander.
Alle sind herzlich zur „offenen Tafel“ auf dem Kirchplatz in Butzbach ab 17.00 Uhr eingeladen. Hier soll Gelegenheit gegeben werden, über den Zustand unserer Demokratie, Gefährdung unserer offenen Gesellschaft und bedeutende Zukunftsfragen unseres Landes und der Welt zu diskutieren.
Biertischgarnituren und ein Grill werden gestellt – der Rest wird nach dem Prinzip „bring and share“ von allen Teilnehmenden beigetragen. Jeder und jede ist eingeladen zu kommen und teilzunehmen, jeder und jede bringt etwas zu Essen und/oder Trinken mit, sodass für alle gesorgt ist.
Die offene Tafel ist Teil des Jahresprogramms des Reallabors Demokratikum.
Weitere Informationen: politcal.de sowie www.demokratikum.de
Das Land Hessen fördert das „Demokratikum“ in Butzbach
Das Land Hessen fördert im Jahr 2023 ein „Demokratikum“ in Butzbach über das Förderprogramm „Zukunft Innenstadt“. Das „Reallabor Demokratikum“ macht das Thema Demokratie in der Innenstadt für alle erlebbar. Demokratiegeschichte rund um Friedrich Ludwig Weidig, aktuelle Fragen zur Demokratie aber auch demokratische Prinzipien in der Stadtentwicklung werden aufgegriffen und in verschiedenen Angeboten durch das gesamte Jahr des Butzbacher Stadtjubiläums sichtbar gemacht. Das Reallabor ist ein erster Schritt auf dem Weg ein dauerhaftes, festes Demokratikum in Butzbach zu entwickeln. Es fügt sich in die 1250-Jahr-Feier der Stadt Butzbach ein.