20.07.2023

Rückblick: Informationsveranstaltung der Gemeinwesenarbeit in Kooperation mit DHB – Netzwerk Haushalt Landesverband Hessen

„Wie wollen wir gemeinsam leben?“ Unter dieser einführenden Überschrift begrüßte die Gemeinwesenarbeiterin Carolin Wirtgen kürzlich Teilnehmende einer Bewohnerveranstaltung im Degerfeld. In der Infoveranstaltung mit dem DHB Netzwerk Haushalt ging es rund zwei Stunden um Themen wie Müllvermeidung, -reduzierung und -recycling im Kontext von Umweltschutz und Nachhaltigkeit.

Auch ist dies im Angesicht des Klimawandels wichtig, welcher immer deutlich spürbar für den Einzelnen wird, etwa bei der Zunahme von Extremwetterlagen wie Hitze, Brände oder Überflutungen. Einführende Worte fand die Gemeinwesenarbeit in diesem Kontext aber auch zu gutem nachbarschaftlichem Miteinander und rücksichtsvollen Verhalten im Wohnumfeld. Jeder kann mit seinem Verhalten einen positiven Beitrag leisten – sei dies in der Thematik Müll oder auch Lärm im nachbarschaftlichen Zusammenleben. Sie nahm dabei jeden einzelnen in die Selbstverantwortung für ein gelingendes Miteinander. Dies sei auf das Zusammenleben im Degerfeld bezogen, aber auch übertragbar auf die globalen Herausforderungen, die der Klimawandel fordert, etwa dass der Einzelne ressourcenschonend im eigenen Haushalt handelt.

In diesem Kontext von persönlich nachhaltigen Verhalten, etwa in der Thematik Müll und sparsamen Verhalten bei Wasser- und Energieverbrauch wurden die Zusammenhänge mit dem globalen Klimawandel deutlich gemacht. Die Bewohnenden wurden hier für ihre persönliche Verantwortlichkeit sensibilisiert. Zudem unterstrich die Gemeinwesenarbeiterin die positiven Effekte ressourcenschonenden Verhaltens für den eigenen Geldbeutel, wenn etwa Wasser und Energie gespart wird und sich dies reduzierend auf die jährliche Nebenkostenabrechnung auswirkt. Inflation und Preissteigerung betrifft insbesondere finanzschwache Haushalten. So wurden die Menschen für Umweltschutz und gleichzeitig Reduzierung ihrer Ausgaben sensibilisiert.

In der Infoveranstaltung mit dem DHB Netzwerk Haushalt ging es um eine Sensibilisierung für persönliches, nachhaltiges Verhalten im eigenen Haushalt und eine richtige Entsorgung von Müll und was das mit Umweltschutz zu tun hat. Problematiken der Müllentsorgung im Wohnumfeld sollen damit entgegengesteuert werden: Wie entsorge ich meinem Sperrmüll korrekt? Wohin mit meinem Elektroschrott? Wie trenne ich Müll richtig? Dies sind Fragen, die im Vortrag durch das DHB rund ums Wohnen und umweltbewussten Umgang mit Ressourcen thematisiert wurden und zu aufklärenden Effekten in der Bewohnerschaft führen sollen.

Somit war das Angebot auch ein Beitrag, das gesellschaftliche Miteinander und nachhaltiges Verhalten im alltäglichen Tun zu fördern, Aufklärung herbeizuführen wie auch Befähigung von Handlungsmöglichkeiten. Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und aus Mitteln des Hessischen Sozialministeriums.