08.11.2023

Rückblick: Kürbis schnitzen in der Alten Turnhalle

Gemeinwesenarbeit Butzbach-Innenstadt in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Stadtschule

Mit 53 teilnehmenden Personen ging die Kürbisschnitz-Aktion der Gemeinwesenarbeit Butzbach Innenstadt in Kooperation mit der Schulsozialarbeit der Stadtschule, Martha Akyüz und weiteren Helfern an den Start. Mit dabei war auch Julian Müller, der seit dem 01.10.2023 für die Kinder und Jungendarbeit bei der Stadt Butzbach tätig ist. Ein besonderes Dankeschön geht an Martin Jung von den Gönser Sprösslingen, der für die Aktion 75 Kürbisse gestiftet hat. Auch bei den beiden ehrenamtlich helfenden Personen, die tatkräftig unterstützt haben, bedankt sich die Gemeinwesenarbeit Butzbach Innenstadt herzlich.. Die Kürbisschnitz-Aktion war überraschend gut angenommen worden. So brauchte es jede Hand, um die Umsetzung gestalten zu können und auch den Kindern und Jugendlichen beim Schnitzen der Kürbisse zu helfen.

Oh, unbedingt im nächsten Jahr wieder Kürbisse schnitzen. Das hat richtig Spaß gemacht“, bekam Christina Sagert, Gemeinwesenarbeit Butzbach Innenstadt, von den Kindern und Jugendlichen zu hören. Unterschiedliche Altersgruppen tauschten sich kulturübergreifend über die besten Techniken aus, um die Gesichter zu gestalten. Einfach zusammenkommen, einander begegnen, sich kennenlernen und gemeinsam zusammenwirken, ganz im Sinne der Gemeinwesenarbeit.

Die Ergebnisse können sich an jeder Haustür zu Halloween sehen lassen

Weitere Angebote der Gemeinwesenarbeit werden folgen, wie z.B. das große Weihnachtsbasteln am 13.12.2023 in Kooperation mit dem Evangelischen Familienbildungszentrum und dem Museum der Stadt Butzbach. Unter anderem wird hierbei auch der Frage nachgegangen, „warum gibt es im Museum Zitronen?“ Informationen finden Sie im Aushang am Quartiersbüro, auf Instagram, auf der Homepage der Stadt Butzbach und über den Newsletter der Stadt. Das Quartiersbüro der Gemeinwesenarbeit Innenstadt befindet sich am Marktplatz 19, Ecke Langgasse 2. Informationen erhalten Sie per Mail unter christina.sagert@stadt-butzbach.de oder Mobil, 0171– 905 740 3. Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.

Fotos: Christina Sagert