01.12.2021

Spannendes von den Römern

Knapp 20 Kinder lauschten gespannt, als Susanne Lindenthal vom Butzbacher Museum am Vorlesetag in der Hausbergschule etwas über die Römer erzählte. Sie las aus einem Buch der beliebten Kinderbuchreihe „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne vor, das in einem römischen Legionslager an der Donau spielt. 

„Genauso ein Kastell gab es auch hier bei euch, in Butzbach, in dem römische Fußsoldaten und Reiter lebten“, erklärte sie den interessierten Zuhörer*innen. Manche der Schüler und Schülerinnen wussten darüber schon einiges zu sagen. „Hier verlief doch die römische Grenze“, meinte ein Junge, „das ist doch hier in der Nähe.“  

Zum Beweis für die frühere Anwesenheit der Römer hatte Frau Lindenthal Keramikscherben und Münzen mitgebracht, die sie herumreichte. Dazu gab es Bilder und einige Repliken zu bestaunen, wie z.B. ein Schreibtäfelchen, das im Buch eine wichtige Rolle spielt. Mit der Einladung zu einem Besuch im Museum, das die Zeit der Römer in Butzbach näher beleuchtet, endete die Vorlesestunde.