12.07.2023

Städtische Gemeinwesenarbeit präsentiert sich mit neuem Logo

Gemeinwesenarbeit demnächst auch in der Innenstadt am Marktplatz 19 vertreten

Neues Logo für die städtische Gemeinwesenarbeit: Die Gemeinwesenarbeit wird in Zukunft ein neues Logo mit dem Zusatz „Gemeinwesenarbeit Butzbach“ verwenden. Zudem wird es ab dem Sommer ein weiteres Quartiersbüro in der Innenstadt geben. Somit werden zwei Quartiere in Butzbach, das Degerfeld und die Innenstadt im Förderprogramm des Hessischen Sozialministeriums gefördert.

Ziel ist es im Förderprogramm mit Eigenmitteln der Stadt Butzbach, bedarfsgerechte Formate für Bewohnende in den jeweiligen Wohnquartieren vor Ort zu schaffen, ebenso Begegnungsmöglichkeiten zu initiieren und die Lebenslagen von benachteiligten Menschen im Quartier zu verbessern. Nach den Leitzielen von gesellschaftlicher Inklusion und Teilhabe aller gesellschaftlicher Milieus, arbeiten die beiden Pädagoginnen vor Ort für ein gutes nachbarschaftliches Zusammenleben und sozialen Frieden. Sie bieten Möglichkeiten für Vernetzung innerhalb des jeweiligen Wohnquartiers. Die Menschen im Wohnquartier mit ihren Bedarfen und Herausforderungen stehen dabei im Zentrum des Handelns.

Die Gemeinwesenarbeit ist hierfür im Treffpunkt Degerfeld mit einem Quartiersbüro seit Förderbeginn an vertreten. Für die Innenstadt wird es ab dem Sommer einen weiteren Anlaufpunkt am Marktplatz 19 geben. Hier wird neben Kulturamt, Touristeninfo und Innenstadtmanagement auch das Büro der Gemeinwesenarbeit zu finden sein. Dort wird Christina Sagert ganz niedrigschwellig für die Bewohnerinnen und Bewohner der Butzbacher Innenstadt Ansprechperson sein.

Das Logo „Gemeinwesenarbeit Butzbach“ präsentieren Carolin Wirtgen, seit 2016 Gemeinwesenarbeiterin im Degerfeld und die neue Mitarbeiterin in der Gemeinwesenarbeit für die Innenstadt, Christina Sagert