Gemeinwesenarbeit, Buchhandlung Bindernagel und Café Vielfalt luden zum gemeinsamen Vorlesenachmittag
Winterliche Geschichten rund um funkelnde Sterne in der dunklen Jahreszeit und Weihnachten gab es kürzlich im Bilderbuchkino im Treffpunkt Degerfeld. Dazu hatte wieder die Gemeinwesenarbeit im Degerfeld in Kooperation mit der Buchhandlung Bindernagel im Nachgang zum bundesweiten Vorlesetag eingeladen. Dieses Mal war auch das internationale Café Vielfalt des evangelischen Familienzentrums mit von der Partie.
„Schuhe aus“, hieß es zu Beginn der Veranstaltung. Über 20 Kinder nahmen auf dem roten Teppich und in Sitzsäcken Platz und machten es sich bei winterlichen Geschichten rund um Sternenfunkeln gemütlich. Bei Tee und Spekulatius lauschten ebenso Mütter und Väter den Geschichten. Literaturpädagogin Claudia Lang der Buchhandlung Bindernagel hatte zwei Geschichten im Gepäck für Kindergarten- und Vorschulkinder: „Ein Weihnachtsfunkeln im Dunkel“ von der Autorin Marie Vogt und „Sternenbaum“ von der Autorin Gisela Cölle.
So kam nun wieder in gut eingespielter Kooperation zwischen Gemeinwesenarbeit und Bindernagel die Leseförderung ins Quartier. Die Buchhandlung bekam ein Gesicht für die Bewohner im Degerfeld und auch Claudia Lang erkannte einige Personen wieder, die bereits im Frühling und Sommer bei Vorleseaktionen mit dabei waren. So zeigt sich die positive Verknüpfung der Leseförderung im Quartier.
Erst ging es in den Wintergeschichten um Sterne, anschließend durften die Kinder mit Swantje Dahlen vom internationalen Café Vielfalt selber Sterne basteln. Eltern und Kinder versammelten sich um den Basteltisch und wurden kreativ, so dass jedes Kind am Ende seinen eigenen Stern mit nach Hause nehmen konnte.
Die Gemeinwesenarbeit bedankt sich bei seinen Partnern für die tolle Zusammenarbeit, um auch Kindern aus benachteiligten Lebenslagen Bücher und Spaß an phantasievollen Geschichten näher zu bringen und so einen Beitrag für Leseförderung zu bieten. Die Gemeinwesenarbeit weist darauf hin, dass es auch einen Bücherschrank im Eingangsbereich im Treffpunkt Degerfeld gibt. Hier können sich gerne Eltern und Kinder an Büchern für den Vorlesespaß zu Hause bedienen. Dies ist ein Angebot des Quartiesmanagements sozialer Zusammenhalt.
Der Vorlesenachmittag der Gemeinwesenarbeit wurde durch Mittel der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums gefördert und soll die positiven Lebenslagen und nachbarschaftliche Angebote im Quartier fördern.