20.03.2024

Tag der Demokratie in der Butzbacher Soccerhalle

Das diesjährige „Demokratie- Café“ wurde am Samstag, 16.03.2024 zelebriert.

Viele Kinder und Erwachsene konnten dabei einige Informationen zum Thema Demokratie sowie zu den Kinderrechten erhalten. Neben Kaffee für die Erwachsenen wurden für die Kinder und Jugendlichen einige Spiel- und Sportaktivitäten angeboten. Im Rahmen des Fußball-Schnuppertrainings des VfR Butzbach kamen ca. 20-25 interessierte Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit ihren Familien vorbei. Spiel, Spaß und natürlich Fußball standen hierbei im Vordergrund, bei dem das Trainerteam der Bambinis des VfR Butzbach ein abwechslungsreiches Programm anbot.                              

(Bilder: VfR Butzbach)

Neben freien Spielmöglichkeiten konnten sich die Kinder- und Jugendlichen beim Fußballtennis ausprobieren. Daneben gab es unter anderem zwei Freundschaftsspiele der G- und F-Jugend, die reichlich Zuschauer anzogen.

(Bild: VfR Butzbach)

Das Demokratie- Café in Butzbach wurde von der Sozialstiftung FairPlay Hessen und dem VfR-Butzbach organisiert. Die Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Butzbach bot zudem ein Lernlabor zum Thema „Kinderrechte und Demokratie“ im Butzbacher Jugendtreff in der Räumlichkeit am Eingang der Soccerhalle an. Das Lernlabor wurde in fachlicher Begleitung von Makista e.V. im Rahmen des Reallabor Demokratikum der Stadt Butzbach im Jahr 2023 erstellt. Dabei können vier Stationen durchlaufen werden, die im Zusammenhang mit den Kinderrechten stehen. Besonders häufig beteiligten sich die jungen Menschen an Station zwei, der „Kinderrechtewahl“. Die Kinder und Jugendlichen können sich in dieser Station aktiv mit zehn Kinderrechten auseinandersetzen. Dabei dürfen sie mit Bällen in unterschiedlichen Farben wählen, welches Kinderrecht ihnen persönlich (gelb), welches ihnen für die Stadt Butzbach (rot) und welches für alle Kinder auf der Welt (lila) am wichtigsten ist. Ihre Entscheidungen können die Kinder und Jugendlichen in Form einer Abstimmung durch das Einwerfen von farbigen Bällen in die Station mit dem jeweiligen Kinderrecht, für das sie sich entscheiden, treffen. Die Ergebnisse der Abstimmung werden auf einem Säulendiagramm erzeugt und können am Ende der Abstimmung begutachtet werden. Folgende Kinderrechte haben insgesamt die meisten Stimmen erhalten: „Alle Kinder haben die gleichen Rechte. Kein Kind darf benachteiligt werden“, „Das Recht, sicher und ohne Gewalt aufzuwachsen“, „Das Recht, gesund und glücklich zu leben“, „Das Recht zu lernen und sich zu entfalten“, „Das Recht, in seiner Familie geborgen zu sein“ sowie „Das Recht zu spielen, sich zu erholen und kreativ zu sein.“
Die Besucher*innen des Demokratie Cafés hatten eine freudige und lehrreiche Zeit.
Die Organisator*innen bedanken sich für das zahlreiche Erscheinen und freuen sich über die positiven Rückmeldungen.

(Bild: Jessica Gartman, Kinder- und Jugendarbeit Stadt Butzbach)