21.12.2023

Weihnachtsbasteln im Museum

Gemeinwesenarbeit Butzbach – Innenstadt in Kooperation mit dem Evangelischen Familienbildungszentrum Wetterau und dem Museum der Stadt Butzbach

„Wie entfaltet sich ein Stern aus Brottüten?“, haben sich die teilnehmenden Personen wohl zunächst gefragt. Während des Bastelns stellte sich dies dann ganz einfach heraus. Neben den Sternen wurden auch Schneeflocken gebastelt. Die Erwachsenen und Kinder haben sich im gegenseitigen Austausch unterstützt und den Kindern auch beim Ausscheiden geholfen. Ein herzliches Dankeschön geht an Christian Grunewald, der bei den Vorbereitungen und der Durchführung der Veranstaltung ehrenamtlich engagiert unterstützt hat.

Im Anschluss an das Basteln ging es durch die Ausstellung des Museums. Auf der Ankündigung zur Veranstaltung war gefragt worden, warum sich Zitronen im Museum befinden. Ganz einfach – sie bieten auch für Kinder den Anreiz aufmerksam die Ausstellung zu besuchen. Es waren acht Zitronen in der Ausstellung versteckt. Eine echte Zitrone war sogar ein Ausstellungsstück in der aktuellen Beuys Ausstellung im Museum.

Die teilnehmenden Personen haben erstaunt festgestellt, zwischen zum Teil ihrer eigenen Lebenserfahrung aus Flucht mit notständigem Überleben und dem Künstler Beuys, gibt es sogar eine Verbindung. Nach seinem Flugzeugabsturz im Zweiten Weltkrieg soll Beuys ebenfalls notständig überlebt haben. Er sei, der Erzählung nach, von Tataren mittels Fett- und Filzumschlägen geheilt worden. Vielleicht hat er dies später in seiner Kunst verarbeitet.

„Das war eine schöne Aktion. Das machen wir im nächsten Jahr wieder“, so die Worte in der abschließenden Austauschrunde. Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Gemeinwesenarbeit finden Sie im Aushang am Quartiersbüro, auf Instagram, auf der Homepage der Stadt Butzbach und über den Newsletter der Stadt. Das Quartiersbüro der Gemeinwesenarbeit Innenstadt befindet sich am Marktplatz 19, Ecke Langgasse 2. Für weitere Informationen steht Ihnen Frau Christina Sagert (Mail: christina.sagert@stadt-butzbach.de, Tel.:0171– 905 7403) gerne zur Verfügung.

Die Gemeinwesenarbeit wird finanziert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums.

Das Foto zeigt die Bastelgruppe mit ihren festlichen Ergebnissen gemeinsam mit Christina Sagert (hintere Reihe von links) von der Gemeinwesenarbeit Butzbach – Innenstadt und Stefanie Politsch (hintere Reihe rechts) vom Evangelischen Familienbildungszentrum Wetterau. Foto: Christina Sagert