Gemeinwesenarbeit Butzbach veranstaltet am Sonntag, dem 10.03.2024 Kino- und Austauschveranstaltung für Frauen mit dem Evangelischen Familienzentrum
Anlässlich des Weltfrauentages im März veranstaltet die Gemeinwesenarbeit Butzbach am Sonntag, dem 10.03.2024 ab 11:00 Uhr im Butzbacher Kino in der Roßbrunnenstraße 3 eine Filmveranstaltung mit offener Einladung zum Gespräch im Foyer bei alkoholfreiem Sekt und Häppchen in Kooperation mit dem evangelischen Familienzentrum.
An diesem Vormittag soll das Thema Gleichberechtigung und das alltägliche spannungsgeladene Leben von Frauen im Fokus stehen. Der deutsche Kinofilm „Wunderschön“ von Karoline Herfurth aus dem Jahr 2022 lädt Frauen dazu ein, über Gleichberechtigung, Anforderungen zwischen Familie, Partnerschaft und Beruf und der vermeintlich ständigen Selbstoptimierung und körperlichen Schönheitsidealen zu reflektieren. Fünf unterschiedliche Frauen sind hier im Film mit ihrem Selbstbild und den Ansprüchen an sich und von anderen konfrontiert.
Die Gemeinwesenarbeiterinnen Carolin Wirtgen aus dem Standort Degerfeld und Christina Sagert aus der Innenstadt laden gemeinsam mit Stefanie Politsch vom evangelischen Familienzentrum Butzbacher Frauen zum come together ein. Besonders angesprochen sind Frauen in benachteiligten Lebenslagen aus den Quartieren, um hier an einem Sonntagvormittag locker miteinander ins Gespräch zu kommen und sich eine Zeit unter Frauen zu gönnen. Von jung bis Seniorin ist jede Frau sehr herzlich eingeladen. Bei Häppchen von Bäcker Mack und beigesteuerten Leckereien der Degerfelder Kochgruppe „Kochen der Kulturen“ sind alle Butzbacher Frauen sehr herzlich dazu eingeladen, vor dem Film hier im Foyer miteinander ins Gespräch zu kommen. Dabei ist ebenso das Frauenzentrum Wetterau eingeladen und stellt anschaulich Meilensteine in den Errungenschaften von Frauenrechten dar. Zudem gibt es bei der eingehenden Reflexionsrunde zum Thema Gleichberechtigung auch um aktuelle Bedarfe von Frauen sowie weitergehenden Handlungsbedarf, den Frauen für sich sehen. Besonders Frauen in deprivierten Lebenslagen im Gemeinwesen sind mit vielschichtigen Hürden in einer gleichberechtigten Teilhabe am sozialen und gesellschaftlichen Leben konfrontiert, was hier in Gesprächen offengelegt werden kann. Der Matinée am Sonntagvormittag eröffnet einen niedrigschwelligen Zugang zu Gesprächen und Austausch.
Der Kinovormittag bietet einen medialen Zugang, um sich im Kontext des internationalen Frauentages mit Empowerment, Frauenrechten und Gleichberechtigung auseinanderzusetzen und der Spaß miteinander steht im Vordergrund. Außerdem sind weitere Netzwerkpartnerinnen eingeladen wie etwa die Schutzfrau vor Ort, Frau Schäfer und stehen als Ansprechpersonen zur Verfügung. Einen blumigen Gruß wird es überdies von Blumen Balser geben, für den sich die Gemeinwesenarbeit bereits jetzt sehr herzlich bedankt. Die Veranstalter freuen sich über viele Gäste, die für einen Beitrag in Höhe von 3,00 Euro Sekt, Häppchen, Austausch mit Informationen und einen unterhaltsamen Kinofilm erwarten.
Info und Kontakt direkt im Treffpunkt Degerfeld, John-F.-Kennedy Straße 63 bei Carolin Wirtgen, Telefon: 0151-51425232, Mail: carolin.wirtgen@stadt-butzbach.de oder in der Innenstadt bei Christina Sagert, Marktplatz 19, Telefon: 0171-9057403, Mail: christina.sagert@stadt-butzbach.de
Die Gemeinwesenarbeit wird gefördert aus Mitteln der Stadt Butzbach und des Hessischen Sozialministeriums und möchte die Teilhabe von allen Menschen im gesellschaftlichen Miteinander fördern.